Zuschnittoptimierung

S9er

ww-kiefer
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
49
Hallo Forum,
jetzt kenn ich mit mir schon 3 Firmen die eine Zuschnittoptimierung suchen.
Könnt Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?

Danke
und Gruß aus Berlin
S9er
 

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
hatte von swiftopt ne demo mit der ich in einem projekt gearbeit hab.
Ich war sehr zufrieden damit
 

S9er

ww-kiefer
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
49
Danke Euch beiden,
swiftopt scheint ja auch verbreitet zu sein.
Benutzt jemand cutlistplus?
Ich bin im Augenblick mit der Demo unterwegs, die gefällt mir schon ganz gut
 

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Ich habe etliche Programme im Vorfeld als Demo verglichen und mich dann wegen der durchweg guten Ergebnisse für Sviftopt entschieden. Ein Knackpunkt ist die umständliche Handhabung. Ich kann zB. nicht auf die Datei einer schon gespeicherten Optimierung klicken um sie zu öffnen, sondern muss immer zuerst das Sviftopt öffnen um danach wieder die Datei auszuwählen die ich öffnen möchte. Aber abgesehen von solchen Kleinigkeiten bestimmt eine gute Investition.

Grüsse

Sven
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Und noch einer für Swiftopt...

Moin zusammen,

wir arbeiten auch mit Swiftopt und sind rundum zufrieden damit. Mit den o.g. Kleinigkeiten kann man leben, und die Übergabe aus unserem Konstruktionsprogramm funtioniert auch.

MfG Axel
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Hi,

was mich in diesem Zusammenhang interessiert:

können "durchlaufende Maserungen" ebenfalls otpmiert werden, oder muss ich hierfür erst ein "Großteil" optimieren, ehe ich es nach dem Zuschnitt abermals in die entsprechenden Kleinteile zersäge.... Bei Fronten schließlich nicht ganz unwichtig!
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ich denke hier ist es sinnvoll erst ein Großteil zuzuschneiden...

das Programm swiftopt kann zwar gleich große stücke optmieren und auch maserrichtungen berücksichtigen aber abwicklungen nicht....
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Hallo,


meines Wissens kann das SchnittProfit! Allerdings muss in der AV dann auch hinterlegt werden, welches Teil mit welchem verwandt ist. Irgendwoher müssen die Daten hierfür schließlich kommen. Bei einem ansonsten defnierten Großteil hat man sonst eben auch den Nachteil, keine Etiketten für die darin enthaltenen Formate zu bekommen. DAS sehe ich als den Nachteil- nicht das nachträgliche Scheiden selbst.
 

senator

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

zu cutlistplus kann ich folgendes sagen:

cutlistplus kann alles gut außer optimieren:
tolle Optik, phänomenale Datenübername mit Kantenangaben ( aus excel usw),
hervorragendem Kantenetitor,
tolle Datenbank (für Plattenmaterial, andere Artikel und sogar Massivholz besäumt und baumkantig???)
mit Kalkulation, die in der Regel keiner braucht
blitzschnelle Optimierung und vieles andere mehr - aber

zuviel Verschnitt - hingt hierbei allen anderen Programmen hinterher!

Kostet halt auch "nur" in der "vollsten" Version 499 $ und gibts seit neuestem nur mehr in englischen Folgeversionen!

Schöne Grüße
 

S9er

ww-kiefer
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
49
Hallo Senator,
es wäre nett, wenn Du mir verraten würdest, wie Du die Qualität der Optimierung überprüft hast. Hast Du noch einige andere Programme dafür?
Ich habe mir vor ca. 1 Woche die Demo-Version runtergeladen.
Die ist in German.

Trotzdem Danke für den Hinweis. In der engeren Wahl ist es schon.

Gruß S9er

Habe gerade mit dem hiesigen Vertrieb telefoniert.
Zukünftige Versionen kommen vom jetzigen Vertrieb nicht mehr in Deutsch
Schade, vielleicht findet sich ja jemand anderes. Bis dahin erstmal Obacht.
Danke, Senator:confused:
 

tischlerhamburg

ww-pappel
Registriert
24. November 2008
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo.
Benutze bereits seit Jahren swiftopt. Funktioniert sehr gut. Sehr gutes Preis-, Leistungsverhältnis. Um eine bessere Übersicht der zu schneidenden Teile zu bekommen schreibe ich aber die Stückliste in Excel. Ist komfortabler...
Desweiteren benutze ich auch noch den Schnitt-Profi(t) von Holzma. Ist wesentlich umfangreicher und hat viele Funktionen, kostet aber leider auch sehr viel.
 

senator

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
3
Hallo nochmal,

habe 4 Programme (als Demoversion aber "voll funktionsfähig) getestet: Swiftopt, LPOptima, CutlistPlus, PlanIQ.

Jeweils höchste Stufe für bestmögliche Materialausnutzung eingestellt
Gleiche Teile- und Materialliste eingegeben

Fazit:

Swiftop und Cutlistplus arbeiten im Allgemeinen nach dem Schema: Platten in Streifen schneiden und diese dann zerkleinern - dadurch schneller Zuschnitt, da Platten selten gedreht werden müssen, Materialausnutzung aber nicht immer bestmöglich.

LPOptima und PlanIQ verschachteln besser (intensivere Berechnungroutinen?) - Platten müssen oft schon nach dem ersten Schnitt gedreht werden (Vertikale Säge - Sägeaggregat schwenken) dadurch aber eine sichtlich bessere Materilalausnutzung
Die Preise für LPOptimal und PlanIQ liegen natürlich etwas höher ( Preise z. T. auf den Anbieterseiten abrufbar)

Datenimport aus Kalkulationsprogrammen wie Excel bieten alle an, z. T. aber gegen Aufpreis, wobei CutlistPlus mit dem Importassistenten die comfortabelste Lösung bietet, wenn mann´s beherrscht (in der Platinversion)

PlanIQ läßt pro Teileliste nur eine Plattenart/-stärke zu, bei den anderen Programmen kann eine Teileliste mit verschiedenen Plattenarten und Plattenstärken in einem Aufwasch optimiert werden, wobei dies aber nur eine reine Routineangelegenheit sein dürfte.

Natürlich unterscheiden sich diese Programme noch in diversen weitern Punkten in Sachen Handhabung und Bedienung ..., dies würde aber hier den Rahmen sprengen - am besten selbst ausführlich testen - lohnt sich!

Schöne Grüße
 

S9er

ww-kiefer
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
49
Hallo Senator,
ich habe jetzt nochmal LPOptima als Demo bestellt. Ich bin gespannt.
Die Verschachtelung bzw. deren Qualität kannst Du bei Cutlist einstellen. Sogar für min. 3 Materialien vorab. Ich glaube das geht in swiftopt auch.

Trotzdem nochmal Danke an Dich/Euch

Gruß S9er
 

wopler

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
9
Ort
Münsterland
Ich denke man muss sich grob überlegen, wieviel man durch eine gute Optimierung sparen und somit in Software investieren kann.

Bei den Leistungsstärkeren/teureren gibt es dann noch Ardis, die eigentlich immer auf den Messen vertreten sind.
 

senator

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
3
Hallo S9er,

den Optimierungsgrad (Verschachtelung) kannst Du i. d. R. bei allen Programmen einstellen.
Nur Klartext:
Übertrieben gesagt: Wo der Optimierungsgrad bei Swiftopt und cutlistplus aufhört, kommt LPOptima und PlanIQ erst so richtig in Fahrt. Deswegen hier auch der z. T. ca doppelte Preis (hat irgendetwas mit irgendwelchen Berechnungs-Algorithmen zu tun - bin leider "nur" Schreinermeister und kein Programmierer oder Chip-Designer oder sowas ähnliches), wobei man das Optimierungsniveau von LPOptima und PlanIQ natürlich auch dem der beiden anderen Programme durch Verstellen der Optimierungsparameter anpassen kann um so den Vorteil der Zeiteinsparung beim Zuschnitt zu erreichen, jedoch nicht umgekehrt.

Mann könnte es vieleicht auch so formulieren:

Bei kleinen Projekten (bis 4 Platten - (nicht Teile)) wird der Unterschied zwischen den Programmen wohl nicht so exorbitant groß sein, denn hexen können die teureren Programme auch nicht , bei etwas größeren (ab ca 8 Platten) ist die Wahrscheinlichkeit dann doch sehr hoch, wegen ein paar Trümmern eine zusätzliche Platte bestellen zu müssen.
Dies sind nicht irgendwelche aus der Luft gegriffenen Behauptungen, sondern meine eigenen Erfahrungen durch mehrere Testdurchläufe der genannten Programme unter gleichen Voraussetzungen - also durchaus absolut realitätsnah.

Kurz um:
Legst Du Wert auf beste Materialausnützung (teures Plattenmaterial) würde ich zu LPOptima oder PlanIQ tendieren, wenn Dir schnellster Zuschnitt wichtiger ist, bist du mit den anderen Prog. meiner Meinung nach auch gut bedient.

Meine obigen Ausführungen konzentrieren sich natürlich in erster Linie auf den eigentlichen Zweck dieser Programme - auf die Optimierung, der zweite - für die meisten Anwender wohl auch wichtige Punkt - Datenübername aus Excel ist bei allen
Programmen zumindest halbwegs akzeptabel (wie gesagt Routinesache) - der nächste Aspekt - das Handling und die Bedienbarkeit würde hier aber jetzt doch den Rahmen sprengen - am besten testen!

Gruß senator
 

Scheff

ww-pappel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
2
Ort
Giessen
Ich habe Cutlist-Plus seit 2005 im Gebrauch (Kleinbetrieb) und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Neben dem selbst zu erweiterem Datenstamm finde ich Die Ettiketten-Lösung für sehr gelungen. Mann kann nach dem berechnen des Materials gleich die Ettiketten ausdrucken lassen und beim Zuschnitt auf die Teile kleben, was die Weiterverarbeitung sehr leicht macht.

Die Kalkulation habe ich mit ausreichend Lohnartikel (Stammdaten) ausgestattet und kann auch
schnell und recht genau den Preis für Möbel ermitteln.

Deutsche Version und Updates sind bei Tischlersoftware.com erhältlich

-------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.schreinerei-drexler.de
 

tischler_01

ww-birke
Registriert
19. September 2007
Beiträge
73
Moin,

ich benutze Cutlist seit 2009 und bin ebenfalls sehr zufrieden. Sicherlich sind manche Platten nicht optimal aufgeteilt, die Zeitersparnis ist aber einmalig. Die Datenbanklösung ist super und auch die Etikettenlösung gefällt mir gut. Was mir besonders gut gefallen hat ist die einfache Bedienung. Ich hatte Swiftopt und PlanIQ auch getestet, ich persönlich fand, dass Cutlist am einfachsten ist.

Gruß
tischler_01
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
hallo

wie löst ihr das mit den Etiketten? Mittlerweile gibts ja auch für wenig Geld kleine Etikettendrucker, die sogar auch einen ensprechenden Barcode drucken könnten.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ich nutze seit nem halben Jahr einen kleinen DYMO Labeldrucker unter anderem auch dafür...
nur sollte man die etiketten nehmen die sich auch gut wieder ablösen lassen :emoji_grin:
 

tischler_01

ww-birke
Registriert
19. September 2007
Beiträge
73
Ich nehme ganz normale Adressetiketten, die lassen sich recht gut wieder ablösen und sind nicht so teuer, 100 Blatt à 21 Etiketten für 9,50€. Ist ein Noname produkt
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
hallo,


welche INFOS stehen bei euch dann auf den Etiketten? Und könnt ihr vielleicht mal eines online stellen? Danke.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
So sieht das bei mir aus...

Leider habe ich kein Programm für Barcode geschichten

ich werde noch eine Zeile einfügen für CNC Programm damit
der MA weiß wo er was aufrufen muss.
 

Anhänge

  • EtikettVorschau.JPG
    EtikettVorschau.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 116
Oben Unten