Zuschnittoptimierung Plattenoptimierung Tablet-version mit Etikettendruck

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Tag zusammen

ich habe da eben eine Vorstellung von der ich derzeit nicht weis ob sie so am Markt erhältlich ist:

Grundlegend bin ich der Meinung, dass sich die an den Maschinen verbauten Rechner bzw. Elektronik eher "smart" gehalten werden sollte. Also lieber die Maschine rasch hoch gefahren und über Touch bedient als wie wenn langsam aber sicher jede Maschine so nach und nach mit anfälligen Rechnern bestückt wird, wo man nicht weis, ob man in 15 Jahren noch Ersatzteile dafür bekommt. Alleine aus diesem Gesichtspunkt schwebt mir eigentlich vielmehr vor, handelsübliche Tablets im Werkstattalltag einziehen zu lassen.
Wenn ich mir also eine herkömmliche Optimierung zulege, dann muss ich mir ja anscheinend beim Nutzen von Etiketten ein Meer von Etiketten vorab ausdrucken und diese auch richtig beim Schneiden auch zuordnen. Kann man eine Schnittoptimierung nicht vielmehr nicht so gestalten, dass diese über Tablet und W-Lan Etikettendrucker direkt an der Maschine der Reihenfolge nach (also so wie sie auch geschnitten werden) auch ausgedruckt werden? Also dass man quasi kaum mehr einen Nachteil hat als wie wenn man mit liegender Plattensäge nach vollautom. Schnittplan schneidet und nur noch den Nachteil einer Zahleneingabe von Hand in Kauf nehmen muss.? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so schwierig ist umzusetzen. Also die Vorstellung ist, mit der einfachen Altendorf Steuerung an der Kreissäge dennoch in den "Genuss" der High-Class Variante zu kommen in dem man einfach das Tablet mit an die Säge nimmt.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wäre theoretisch z.B. mit einem Surface von Microsoft umsetzbar. Da läuft ja jede Windows Software drauf.

Das Surface ist allerdings recht teuer und wäre mir rein für die Werkstatt zu schade. Ich hab seit einer Woche als Ersatz für mein Samsung mit Android das Surface. Das nutze ich rein für Aufmaße und Kundentermine bzw. für die AV.

Wobei ich es persönlich auch nicht schlimm finde, die vorgedruckten Etiketten an der Maschine zu nutzen. Bei unserer Optimierung kann man es einstellen, dass diese die Etiketten gemäß der Schnittreihenfolge der Zuschnittpläne ausdruckt. Da muss man nicht mehr viel suchen. Einfach schneiden, Ettiket abziehen, draufkleben fertig.
 

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Wir hatten vor einigen Jahren diese Lösung mit einem Standartrechner realisiert.
Die Schnittoptimierung hat die Etiketten in der Schnittreihenfolge bereitgestellt.
Der Etikettendruck wurde über drücken der Lehrtaste ausgelöst.

Vor dem weglegen des geschnittenen Bauteils ein Druck auf die Lehrtaste und das passende Etikett wurde gedruckt. Funktionierte tadellos.

Grüße Sven
 
Oben Unten