Zuschnittoptimierung + Auf Bild schneiden

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema Zuschnittoptimierung. Mein Favorit ist derzeit die Software SWIFTOPT (Bestopt).

Andere Programme habe ich mit auch angesehen. Bei keinem der Programme habe ich eine Möglichkeit gefunden Programmseits so zu optimieren, dass Fronten auf Bild geschnitten werden können.

Derzeitiger Lösungsansatz ist, dass alles was auf Bild geschnitten werden muss, nicht mit der Zuschnittoptimierung gemacht wird, sondern wie früher, ohne EDV Unterstützung.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das so macht. Oder gibt es doch ein Programm, das auch das kann?

Gruß

Heiko
 

acos

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
CH
Das geht leider nicht. Bei Schnittprofit gibt es ein Zusatzmodul mit dem du das machen kannst. Das ist dann aber Handarbeit und geschieht nicht automatisch.
Bei Teilen die auf Bild geschnitten werden zeichne ich die Platte im CAD auf und ordne die Teile selbst an.

Ob es tatsächlich eine Zs Optimierung gibt die das kann weiß ich jedoch nicht zu 100%.
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo allerseits,
bezüglich Schnittprofit würde ich weniger von Handarbeit als dem abbilden von üblichen Gegebenheiten sprechen. Man kann sich Modelle anlegen, z.B. 4 Teile (z.B. Blenden) übereinander, die man später immer als Schablone benutzen kann.
 

acos

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
CH
Die Funktion Schablonen steht nur in diesem Zusatzmodul zu Verfügung. Da hast du natürlich recht. Allerdings stellt sich die Frage ob Serien- oder Einzelfertigung.

Aus meiner Sicht stellen sich folgende Fragen:
Wie oft braucht ihr diese Funktion?
Betriebsgröße
Wie trägt ihr die Masse ein? Manuell oder per Schnittstelle.
Etikettiert ihr die Bauteile?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wie es scheint bleibt mir nur der Weg alles, was auf Bild geschnitten wird, aus der Optimierung heraus zu nehmen. Schnittprofi(t) kenne ich nur als DOS Version. Die neue Version kenne ich nicht, vermute aber, dass sie sich in einer ganz anderen Preisklasse als die BESTOPT Software bewegt. Daher scheidet das bei unserem Zuschnittvolumen erst einmal aus.

Also wird es auf das hinschieben der Einzelteile im CAD hinauslaufen, wenn überhaupt. Bei nur wenigen Teilegrößen kann der Mann an der Säge das dann auch so entscheiden.

Der Rest wird dann optimiert.

BTW: Nutzt ihr die Reste- und Lagerverwaltung der Zuschnittoptimierun? Ich bin da momentan noch am hadern, ob ich das machen soll und ob es lohnt.

Gruß

Heiko
 

Hamburger Jung

Gäste
Resteverwertung in der Lagerverwaltung hat bei uns Überhaupt nicht geklappt !!!
Wenn mal etws runtergefallen ist oder irgendwie sonst nicht zu gebrauchen war ist der in der Optimierung gespeicherte Rest angeschnitten worden und stimmte nicht mehr zum Lagerbestand.
Oder der Abschnitt wurde auf irendeiner Baustelle als als abdeckung oder Nottür gebraucht.
Das tauchte dann zwar im Stundenzettel auf und wurde auch in der Auftragsverwaltung dem Kunden zugeordnet, aber in der Zuschnittoptimierung das dann auch noch zu ändern wurde dann vergessen oder aus Faulheit nicht mehr gemacht.
Fazit : wenn mann doch im Plattenlager Nachschauen muß, kann man die Plattenmaße gleich selbst eintragen
Grüße aus dem immer sonnigen HH
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ich Drucke für in der Resteverwertung gespeicherte Reste einen Aufkleber aus! Dieser kommt vorne auf die Kante . Wenn einer diesen Rest brauch wird erst gefragt ob das Teil frei ist. Wenn ja bekomme ich den geänderten Aufkleber damit ich das in der SW ändern kann.

Ardis macht dAs auch. Und signalisiert das mit rot oder Grün.. :/
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
An die Swiftopt-User:

Ich nutze das Swiftopt seit einigen Jahren und bin recht zufrieden damit.
Was benutzt Ihr denn für Etiketten?
Die Etiketten auf DIN A4-Blättern z.B. von Herlitz sind nicht gerade billig
und manchmal auch nur recht aufwendig wieder zu entfernen.
Lohnt sich der Kauf eines Etikettendruckers?
Und kann man sowas bei Swiftopt einbinden?

Gruß Uwe Knautz
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Uwe,
wir benutzen die von Z-Products als ablösbare Version, die sind ok.

Gruß Fredy
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich mach das bei Swiftopt so, dass ich mir vorher überlege, wie groß das Teil werden muss, wenn ich aus diesem alle Frontteile rausschneide.
Das gebe ich dann als einzelnes Teil in die Optimierung mit ein und fertig. Danach halt dann "manuell" zuschneiden.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
An die Swiftopt-User:

Ich nutze das Swiftopt seit einigen Jahren und bin recht zufrieden damit.
Was benutzt Ihr denn für Etiketten?
Die Etiketten auf DIN A4-Blättern z.B. von Herlitz sind nicht gerade billig
und manchmal auch nur recht aufwendig wieder zu entfernen.
Lohnt sich der Kauf eines Etikettendruckers?
Und kann man sowas bei Swiftopt einbinden?

Gruß Uwe Knautz

Hey Uwe,

Ich hab ja auch swiftopt. Als etikettendrucker habe ich einen Dymo mit dem ich auch Ordner bedrucke oder auch meine Briefmarken.

Als Etiketten nehme ich die Name Label Badges die sind wieder ablösbar.

Leider ist der Platz auf dem Etikett begrenzt ( der Drucker gibt es nicht her)

Wenn du die einen kaufen willst nimm einen Zebra!
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ich mach das bei Swiftopt so, dass ich mir vorher überlege, wie groß das Teil werden muss, wenn ich aus diesem alle Frontteile rausschneide.
Das gebe ich dann als einzelnes Teil in die Optimierung mit ein und fertig. Danach halt dann "manuell" zuschneiden.

Jap so ist das .. Der Zuschnitt erfolgt dann so das ich direkt 2 Kanten anfahren kann (nach formatieren) dann auftrennen und nachformatieren und letzte kante
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

danke für das Feedback. Ich habe heute Swiftopt bestellt. Die Resteverwaltung werde ich momentan vermutlich noch außen vor lassen. Vielleicht werde ich das zu einem späteren Zeitpunkt einmal einführen.

Gruß

Heiko
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hallo,

ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema Zuschnittoptimierung. Mein Favorit ist derzeit die Software SWIFTOPT (Bestopt).

Andere Programme habe ich mit auch angesehen. Bei keinem der Programme habe ich eine Möglichkeit gefunden Programmseits so zu optimieren, dass Fronten auf Bild geschnitten werden können.

Derzeitiger Lösungsansatz ist, dass alles was auf Bild geschnitten werden muss, nicht mit der Zuschnittoptimierung gemacht wird, sondern wie früher, ohne EDV Unterstützung.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das so macht. Oder gibt es doch ein Programm, das auch das kann?

Gruß

Heiko

Was genau ist Deine Definition von "Schneiden auf Bild"? Ist dafür eine genaue Positionierung der zu schneidenden Platte auf der Materialplatte nötig?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Was genau ist Deine Definition von "Schneiden auf Bild"? Ist dafür eine genaue Positionierung der zu schneidenden Platte auf der Materialplatte nötig?
Eine genaue Positionierung der Teile wäre für meine Zwecke nicht notwendig. Nur zusammenhängende Teile auch zusammenhängend optimieren.

Gruß

Heiko
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hallo,

Eine genaue Positionierung der Teile wäre für meine Zwecke nicht notwendig. Nur zusammenhängende Teile auch zusammenhängend optimieren.

Gruß

Heiko

D.h. also, es sind in einer solchen Situation mehrere Rechtecke zu schneiden, die gemäß der Anordnung und Orientierung in der Materialplatte auch im Werkstück verwendet werden sollen? Es seien also zum Beispiel 3 Platten 100 cm x 40 cm zu schneiden, die sowohl im Werkstück also auch in der Materialplatte, die Anordnung 1,2,3 und gleiche Orientierung haben? Die zusammenhängende Fläche in der Materialplatte soll zerlegt im Werkstück verwendet werden? Dabei dürfte eine solche Software diese zusammenhängende Fläche beliebig auf der MAterialplatte positionieren?
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Du könntest diese Gruppe von z.B. 3 Platten als eine Platte definieren ("Frontplatten-Gruppe" o.ä.) - unter Berücksichtigung der Schnittbreite zwischen den einzelnen Platten natürlich. Dann ließe sich diese Plattengruppen-PLatte in den Optimierungsvorgang einbeziehen. Für diese Platte wäre dann ein trivialer (Unter-)Schnittplan (3 x A cm) anzusetzen. Das ist natürlich nicht optmial im Sinne einer sauberen Verwaltung der Teileliste, aber es ermöglichte den Einbezug in die Optimierung.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Harris,

so ähnlich mache ich es ja und andere Anwender auch, was in den vorangegangenen Beiträgen im Übrigen auch schon geschrieben wurde.

Gruß

Heiko
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hallo Harris,

so ähnlich mache ich es ja und andere Anwender auch, was in den vorangegangenen Beiträgen im Übrigen auch schon geschrieben wurde.

Gruß

Heiko

Oh ja, sorry!

Und siehst Du das als Krücke / Notlösung?

Man könnte sich ja noch weitere Möglichkeiten denken: Dass z.B. eine bestimmte Platte über einem schönen Ausschnitt der Materialplatte fixiert wird und die restliche Stückliste um dieses Teil herum optimiert angeordnet wird.
 
Oben Unten