Zuschnitte von "Leisten" mit Führungsschiene?

Christian24

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

mal eine Frage, die vielleicht dem ein oder anderen etwas dämlich vorkommt :emoji_slight_smile:. Wie schneidet man längere Bretter/Leisten, die schmäler als die Führungsschiene für die Tauchsäge sind?
Die Schiene kann ja nicht komplett auf dem Material aufliegen. Legt Ihr die Schiene dann auf die andere Seite und legt die Kante der Schiene auf "Breite + Schnittbreite" an? Oder gibt es eine wasserdichtere Lösung? Danke euch.

--
Gruß,
Christian
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Christian!

Ich schneide solche Leisten dann auf der Tischkreissäge. :emoji_grin:

Mit der FS geht das natürlich auch, leg zwei Bretter gleicher Höhe unter die Schiene und die Schiene liegt wieder satt auf.
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
wenn die Leiste noch breit genug ist, um sie mit der Führungsschiefe noch festdrücken zu können (sprich: bewegt sich nicht) -> breites Brett in gleicher Dicke und dann die Leiste anlegen.
also Brett und Leiste nebeneinander legen und die Schiene oben drauf.

Wenn die Leisten sehr schmal sind, habe ich sie auch schon über die gesamte Länge oben und unten mit guten Paketband an das Brett geklebt und dann die Schiene oben drauf. Hat auch funktioniert.

Wenn du von einem Brett das noch breit genug ist nur eine Leiste abschneiden willst -> Führungsschiene drehen und die Schnittbreite addieren.
 

Christian24

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Antworten, dann lag ich ja garnicht so falsch. Dann werde ich das mal austesten.

Ne Tischkreissäge ist erstmal nicht in Planung, jetzt gibt es erstmal ne korrekte Werkbank :emoji_wink:

--
Gruß,
Christian
 
Oben Unten