Zuschnittberechnung Beschichtete Spanplatte incl ABS Kante

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Guten Morgen,

Ein Bekannter möchte einen Kleiderschrank gebaut haben und bat mich darum den Auftrag evtl zu übernehmen.

Korpus 19mm Egger W980 weiß
Türen 19mm Egger W1000 Gloss Finish Premium weiß


Jetzt soll der Korpus mit 2mm ABS Kante angefahren werden und die Türen mit 0,8mm ABS Kante .

Wie muss der Zuschnitt jetzt aussehen? Überall da wo die Kante angefahren wird die Kantenschärke abziehen, oder evtl etwas mehr und der Rest wird beim bearbeiten gefügt?

Welches Blatt kann ich für den Zuschnitt verwenden?

Hab ne Felder KF 700 pro mit vorritzer.

Muss das ganze erstmal theoretisch Planen um zu wissen ob ich mir das zutrauen kann.

Kanten werden in einer Tischlerrei angefahren, die Anfrage läuft.

Wie muss ich die Türen im Zuschnitt berechnen, da sie Aufsitzen. Um wieviel mm kleiner ist diese gegenüber den Korpus " normalerweise" Stichwort Fuge.

Danke euch jetzt schon für die Hilfe

Gruß Stephan
 

Hamburger Jung

Gäste
Das kann Dir nur der Betrieb beantworten bei dem Du die Kanten anfahren lässt.
Hat er der eine KAM ohne Vorfräsen schneidest Du auf Endmaß minus Kantenstärke.
Hat er eine KAM mit Vorfräsen, kommt es darauf an ob er das Vorfräsaggregat auf Kantenstärke einstellt oder ober er das immer auf z.B. 2 mm stehen hat.
Bezüglich der der Topfscharniere gucks Du am besten mal in den Blum oder Hettich Katalog. Das ist so pauschal auch nicht zu beantworten, da es darauf ankommt was Du für ein Fugenbild haben willst und ob Du 1, 2 oder noch mehr Türen haben möchtest.
Korpuskanten würde ich aber auch in 0.8 oder 1 mm machen, da Du sonst auch die Ecken der Konstruktionsböden kopieren must.
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Okay danke erstmal.


Korpuskanten würde ich aber auch in 0.8 oder 1 mm machen, da Du sonst auch die Ecken der Konstruktionsböden kopieren must.

Was genau ist damit gemeint? Stehe da gerade auf dem Schlauch:confused:

Wahrscheinlich wäre es besser jemand zu finden der eine KAM mit Vorfräsaggregat hat, das macht die Kante sauberer , bzw. kommt es da nicht so genau auf den Zuschnitt an?

Erstmal sehen ob sich überhaupt der Tischhler meldet, ob der generell Interesse hat.

Was darf so ein lfm Kante kosten? Material stelle ich komplett
 

Hamburger Jung

Gäste
Ecke kopieren bedeutet das an der Stirnkante der ABS Kante auch die Kante gerundet wird.
Sonst trifft die gerade Stirnkante des Konstruktionsbodens auf die gerundete Längskante der Seite. Das ergibt eine unschöne Optik.
Per lfm Kante in weiß must Du so um und bei 3,50 bis 4,- rechnen.
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Ich mache das immer Kantenabhängig
mal schneid ich auf Maß stell das fügeaggregat auf kantenstärke.
Oder ich fahr die Kante auf auch mit fügeaggregat und schneide dann das Brett.
Zählt aber nuur für den Korpus

Gruß Roland
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Stephan,

ich laß meine Teile auch beim Schreiner bekanten und würde Dir deshalb jemanden empfehlen, der eine KAM mit Fräse hat und das Zuschnittmaß vorher mit dem abzustimmen. Du hast nämlich noch ein anderes Problem: Es ist gar nicht so einfach, alle Teile sauber auf Fertigmaß zu schneiden, transportieren, verladen, beim Schreiner wieder ausladen, transportieren usw. Die fertigen Schnittkanten sind recht empfindlich, solange sie nicht bekantet sind. Die ohne Beschädigung bis an die KAM zu bringen ist eine Herausforderung.

Und Vorsicht vor ganz kleinen Teilen, schmalen Streifen u.ä. Da ist es oft besser, ein größeres Stück zu nehmen, Kante ran und dann schneiden, nächste Kante usw. Das geht besser dort oder Kleinteile selbst daheim bekanten (Lackleim, Zwingen, Kantenfräse fertig :emoji_slight_smile:)

LG Tom
 
Oben Unten