Zusatzbeschlag für schwere Türen gesucht

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich meine, mal so etwas gesehen zu haben-einen Beschlag, der bei sehr schweren Türen das Gewicht abfängt, um die Bänder zu entlasten. Eine Art Pendelstütze vom Korpus zur Tür, oben und unten gelenkig gelagert, um die Bewegung zu ermöglichen.
Weiß jemand, wer das im Programm hat?
Grüße,
Jens
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
529
Ort
Mittelfranken
Hallo Jens,

evtl. meinst Du einen Türheber?

Gibt es z.B. hier:
Burg Wächter - Türfeststeller und Türheber

Ist aber weniger zum Entlasten der Türbänder gedacht. Das Teil ist -der Name sagt es ja schon- zum Anheben des Türblattes gedacht, wenn z.B. ein dicker Bodenbelag das Öffnen der Türe ver- oder behindern würde.
Man kann das Teil auch als einfachen Türschließer ansehen.

Schwere Türen brauchen passende Bänder, die man dan auch nicht entlasten muß. :emoji_wink:

Viele Grüße, Andreas
 
Oben Unten