schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Moin alle miteuínander,

der Kauf eines weiteren Schaftfräsers steht an. Es soll ein Nutenfräser mit Eintauchmöglichkeit werden.

Gibt es eine ungefähre Regel für den praktikablen Zusammenhang zwischen Fräserdurchmeser und max. Frästiefe? Hintergrund ist, dass ich eine Oberfräse als Stichsägeerstaz nutzen möchte und Felder aus Brettern ausschneiden möchte. Der Radius der entstehenden Ecken ist nun mal eine Funktion des Fräserdurchmessers, und ich möchte die Ecken so spitz haben, wie möglich.

Mit einem 1 mm Fräder werde ich wohl nicht in einem Gang durch ein z.B. 12 mm Brett "sägen" (ich muss nicht unbedingt mit einem Gang durchkommen), bei einem 19 mm Fräser sind mir die Ecken zu sehr nachzuarbeiten.

Viele Grüße

Stefan
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Wenn wir etwas in Multiplex mit kleinen Radien fräßen (CNC)
nehmen wir unseren 4mm Fräßer wobei wir maximal 3-4 mm auf einmal wegnehmen

Da ist die Stichsäge im vergleich schon was feines :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
Kommt auch auf die Menge an evtl erst mit großem Fräser ausfräsen und dann in einem zweiten Durchgang die Ecken. Setzt voraus dass Schablonen und Fräser, Kopierring sauber aufeinander abgestimmt sind.
 
Oben Unten