Zusammenhang der Leistung von Trafo und Halogenlampen

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Woodies,
ich habe einen defekten, offensichtlich durchgebrannten Trafo demontiert. Nun muss ich Ersatz beschaffen. Der Trafo hat 60 Watt und es hängen 5 Halogenlampen daran. Meine Frage (ich habe vergessen nachzusehen), wenn da jetzt 5 Stück 12-Watt-Lampen dranhängen, dann passen die Leistung von Trafo und lampen zusammen, wenn es aber 20-Watt-Lampen sein sollten, ist das der Grund für den durchgebrannten Trafo? Oder anders gefragt: Sollte ich dann sicherheitshalber einen 100-Watt-Trafo besorgen?

Fragen über Fragen....

Danke

Heiko
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Die Summe der Wattleistungen der Lampen darf auf keinen Fall die Maximalleistung des Trafo übersteigen, ansonsten droht Unheil. Wenn nur der Trafo durchbrennt ist das die glücklichste Variante, er kann aber auch so heiss werden, dass was-weiss-ich-was noch Feuer fängt.

Bestell also einen Trafo der genug Leistung für alle Lampen hat.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ebenfalls sollte die Differenz in die andere Richtung nicht extrem sein.

Da die Leerlaufspannung eines Transformators einiges höher als die Nennspannung ist, sollte man an einem 200VA Transformator nicht nur eine einzige 10W Glühlampe betreiben. Diese Lampe würde recht schnell durchbrennen.

Rafikus
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
danke für die schnellen Antworten! Ich werde mich also erst vergewissern, welche Lämpchen vorliegen, bevor ich einen neuen Trafo kaufe!

Gruß

Heiko
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Leitungen prüfen

und dann gilt es da noch die maximalen Leitungslängen und minimalen Querschnitte zu beachten. - Und natürlich die Frage, ob es ein elektronischer oder ein gewickelter Trafo sein soll...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Scotty,
Leitungsquerschnitt ist mir klar. Wie sind die Zusammenhänge rund um die Leitungslänge?

Gruß

Heiko

PS: ich wollte einen elektronischen Trafo verwenden.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
gerade bei elektronischen Trafos ist das mit der Leitungslänge so´ne Sache...
Also bei den elektronischen die ich bisher verwendet habe stand das immer drauf, bzw. war im Beipackzettel vermerkt. Ein elektronischer Trafo arbeitet nämlich am Ausgang nicht mit den üblichen 50Hz, sondern mit wesentlich höherer Frequenz, und wenn die Leitungen zu lang sind kann dir das ganze (muss aber nicht...) schnell als Sendeantenne wirken!
Gruß Manfred
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ebenfalls sollte die Differenz in die andere Richtung nicht extrem sein.

Da die Leerlaufspannung eines Transformators einiges höher als die Nennspannung ist, sollte man an einem 200VA Transformator nicht nur eine einzige 10W Glühlampe betreiben. Diese Lampe würde recht schnell durchbrennen.

Rafikus

Also wir betreiben an einem 100Va Transformator eine Winterstadt/Weihnachtsstadt mit 10 Häuschen in denen 12 Volt
Fahrradlämpchen brennen. Verkabelt mit diesem dünnen Hobby
Eisenbahndraht. Und das schon seit 5 Jahren. Die brennen pro Tag
vier Std. und das von Mitte Oktober bis Mitte Januar:emoji_grin:

Gruß Eddy
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Halogenlampen werden aber im normalfall viel "heisser" betrieben, als Deine Lämpchen. Da sind die Tolleranzen eben etwas enger.

Aber an welchem Fahrrad gibt es 12V Lämpchen?

Rafikus

p.s. VA
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde den elektronischen Trafo (genaugenommen elektronisches Vorschaltgerät) so 20-30% überdimensionieren, bei 100 Watt also eher so 120 Watt nehmen. Der Ausgang ist stabilisiert bei ungefähr 12 V. Je größer die Leitungslänge, um so weniger Spannung kommt an den Halogenlampen an. Kannst du genau berechnen mit Drahtwiderstand = 0,017 * Länge / Drahtquerschnitt. Spannungsabfall am Draht = Drahtwiderstand * Strom. Und Strom = Leistung / Spannung.
 
Oben Unten