Zusammenbau von feuchten holz

wylickk

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
23
Ort
hälsingland
hallo,
ich bins mal wieder mit meiner räucher kammer. inzwischen bin ich mit dem sogenannten rahm fertig und alle seiten ( deckel, boden seiten tür) sollen angebracht werden. leider habe ich nur 2 jähriges getrocknetes holz zur auswahl (fragt nicht wieso) und da dieses sicher noch trocknen wird und damit schrumpfen wird, ist meine frage wie verbinde ich die hölzer damit spätere "spalten" nicht sichbar sind??
technik wie auf bild benutzt bar? ( rot ist rahmen, gelb ist wand, drauf sicht von oben) und sollten die seiten bloß an den rahmen angeschraubt werden?? und wie sollte der deckel zusammengesetzt werden??(er soll abnehmbar sein)
vielen dank im voraus, mfg P

P.S. der rahmen ist aus geplanten 40#40mm nicht geworden, er is jetzt 50#25mm. und "bretter " für die seiten 24mm,
 

Anhänge

  • deckelskizze.jpg
    deckelskizze.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 61
  • ramskizze.jpg
    ramskizze.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 52
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 49

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Das kann man schon so machen die federn solltest du allerdings nicht einleimen sondern nur lose dazwischen stecken oder aber nur einseitig einleimen damit dir das beim quellen und schwinden nicht auseinander reißt.

Am einfachsten ist natürlich trockenens Holz verwenden, und selbst dann arbeitet das ja noch, ist halt die Frage wie trocken dein Holz schon ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaub, die Frage ist falsch. Das normale Vorgehen beim Möbelbau ist so, dass man zuerst das Holz soweit trocknet, dass es auf dem Feuchteniveau liegt, wie später auch in der Wohnung.

Holz verformt sich in unterschiedlichste Richtungen, wenn es trocknet, das ist konstruktiv bei Möbeln kaum zu lösen. Lediglich normale Feuchteschwankungen kann man konstruktiv noch auffangen.
 

wylickk

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
23
Ort
hälsingland
ok,
sicher sollte ich trockenes holz verwernden, aber erstens habe ich keine zeit und tja, hab nur 2 jähriges getrocknetes holz gekriegt. Holz ist kiefer, und mann fühlt regelrecht nach den hobeln die feuchtigkeit.

Ich habe erst grade ein tisch gesehen der mit nassen holz "zubereitet" wurde (siehe zkizze). (Foto is nur von der linken seite) die paint skizze zeigt den tisch von oben. die punkte sind holzdübel.

Aber, ist diese technik anwendbar für die wände?? wie siehts dann aber für die tür und den deckel aus?? wie soll das "verbunden" werden??
mfg p

p.s. dass was ich will ist ja das ich holzschwankungen auffange...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    22 KB · Aufrufe: 28
  • 003.JPG
    003.JPG
    538,2 KB · Aufrufe: 54
  • 004.JPG
    004.JPG
    521,5 KB · Aufrufe: 55

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich habe erst grade ein tisch gesehen der mit nassen holz "zubereitet" wurde (siehe zkizze). (Foto is nur von der linken seite) die paint skizze zeigt den tisch von oben. die punkte sind holzdübel.

Aber, ist diese technik anwendbar für die wände??

Nee, am Tisch ist gegen fast jede Regel der Kunst gearbeitet worden. Die Gratleiste ist falsch in Form und Jahresringverlauf, und was das Hirnleistchen bewirken soll ist mit auch rätselhaft.

Wenn das Holz zu nass ist (von feucht reden wir mal nicht:emoji_wink:) fällt so ziemlich jede DICHTE Konstruktion flach. Zwar könnte man die einzelnen Teile überfälzen und nicht verleimen, das wird aber kaum rauchdicht werden.

Mit anderen Worten: Falsches Material, wird leider nichts.
 

wylickk

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
23
Ort
hälsingland
naja,
dann werde ich wohl die bretter mit leisten und einer knut versehen und dann festschrauben, soll ja sowieso mit blech verkleidet werden (innen) und außerdem ist die arbeit für nen nachbarn, soll der sich ärgern dass er mir feuchtes holz gegeben hatt :emoji_wink:
danke für eure hilfe,

P

ps sollte jemand noch ne idee haben bitte posten...
 
Oben Unten