Zusammenbau Holztür

Reinhard3

ww-pappel
Registriert
1. August 2010
Beiträge
5
Ort
Guben
Hallo,

meine Bretter für mein Holztür sind jetzt fertig behandelt und ich kann jetzt alles zusammenschrauben.
Ich möchte nur mal kurz schreiben, wie ich es mir vorgestellt habe, vielleicht kann ja jemand mal kurz was dazu sagen, ob es so korrekt ist.

Also die Tür ist 110 cm breit und 200 cm hoch. Ganz einfach aufgebaut, oben und unten ein waagerechter Riegel und ein Diagonalriegel, der oben und unten eingelassen ist.
Ich würde die beiden waagerechten Riegel auf dem Arbeitstisch ausrichten, dann die Bretter aufschrauben und danach das Ganze umdrehen. Dann den Diagonalriegel in die waagerechten Riegel einpassen (Aussparungen vorher angebracht) und mit den Brettern verschrauben.
Die Tür dann an den Pfeilern positionieren und die Scharniere aufschrauben.

Die Holzbretter sind teilweise seitlich etwas verzogen, die würde ich beim Montieren mit einer langen Schraubzwinge zusammenziehen.
Etwas Angst habe ich, da die Bretter getrocknet sind (Trockenkammer) und ich mir vorstellen könnte, das sie sich bei feuchtem Wetter etwas ausdehnen.
Kann das passieren, sollte man da Fugen lassen, dann könnte ich die etwas verzogenen aber nicht mit der Schraubzwinge zusammenziehen.


Gruß Reinhard
 

Reinhard3

ww-pappel
Registriert
1. August 2010
Beiträge
5
Ort
Guben
Hallo,

tut mir wirklich leid, wenn ich nerve, aber vielleicht kann ja doch noch jemand was schreiben, komme sonst nicht so richtig weiter.

Ich dampfe mal meine Fragen ein:
Meine größte Angst ist, das sich die Tür verwirft, wenn es draußen lange feucht ist. Das ist nämlich bei meinen Nachbarn passiert. Er hat 12mm starkes Holzpaneel auf einen Metallrahmen geschraubt und als dann mal eine lange Regenperiade kam, hat sich alles nach Außen rausgebeult.
Meine Bretter sind allerdings 24mm Kiefer, 9cm breit, gehobelt und gespundet.
Getrocknet wurden sie in einer Trockenkammer beim Holzhändler.

Also kann es Probleme geben, wenn ich die richtig dicht aneinandersetze, läßt man da eine kleine Fuge, oder wie macht man das?


Vielen Dank fürs Lesen!

Gruß Reinhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hab gerade mal im Spannagel "Das große Türen-Buch" geguckt, da ist diese Art von Tür auch drin, der schreibt aber nichts zu Fugen zwischen den Brettern. Ich hab sowas noch nie gebaut, aber die Sorge hätte ich auch, dass es da ohne Fugen Probleme gibt. Bei 9cm Brett-Breite würde ich aus dem Bauch heraus 1-2mm Fuge lassen.
 

Reinhard3

ww-pappel
Registriert
1. August 2010
Beiträge
5
Ort
Guben
Hallo Winfried,

also du meinst, meine Angst ist nicht unbegründet?

Ich warte noch bevor ich weitermache, vielleicht schreibt ja noch jemand was.

Besten Dank!

Gruß Reinhard
 

ArnoG

Gäste
Hallo,
wenn Du die Möglichkeit hast die Bretter zu überfälzen wäre das sinnvoll.
Da kann man dann 1-2mm Luft lassen ohne daß man durchschauen kann.
Aber auf jeden Fall Luft zwischen den Brettern lassen.
Gruß
Arno
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine Spannleistentür? Da brauchst du keine Luft zu lassen, es sei denn die Bretter stehen im Wasser. Regen macht der Sache nichts aus.

Grüße
Uli
 

sperrholz68

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
40
Ort
Sachsen
Das mit dem überfälzen ist Schwachsinn,da die Bretter gespundet sind.Wenn die Tür vor Schlagregen geschützt ist,würd ich die bretter nur handwarm zusammendrücken.
Wenn sie voll im Wetter ist,haste eh schlechte Karten,da muss das System Schloss/Falle das Quellen/ Schwinden ausgleichen.
Prost Lutze
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Andere Frage: Wieviel % Holzfeuchte haben die Bretter denn jetzt? Bei z.B. 8% für den Innenbereich unbedingt Luft lassen. Ideal wären 13-15%, dann sollte es ohne Luft gehen (die Spundung hat ja auch noch Luft im Grund) . Fugen entstehen dann von alleine wenn es im Sommer rasch trocknet.
Zusammenziehen kann man sie trotzdem, einfach en Abstandshalter (z.B.2mm Plättchen) dazwischen legen, zusammenspannen, festschrauben und wieder entfernen.
 
Oben Unten