Zurückschwenken meiner F45

markus-gaertner

ww-kiefer
Registriert
24. September 2007
Beiträge
49
Ort
Ebrach
Die Formatkreissäge um die es gehen soll ist Baujahr 87.
Als ich während des Meisterstücks einige male mein Sägeaggregat schwenken hab müssen ist mir beim wieder gerade stellen aufgefallen dass sich die Einstellung immer weniger >90° überdrehen läßt.
Momentan bringe ich das Sägeblatt auf max. 89,5°.
Die Führungen habe ich genauso wie auch alles Restliche gereinigt, so dass ich das Anstoßen des Anschlagsbackens auf Schmutz ausschließen kann.
Auch die Führungswelle welche durch ein vorne liegendes Handrad über eine kurze Kette betrieben wird hatte ich unter professioneller Hilfe ausgebaut, jedoch habe ich nichts festtellen können welches das Zurückschwenken behindern könnte.
Kennt ihr solch ähnliche Probleme und wißt ihr wie man diese beheben könnte?
Ich schwenke bis ca. 87° recht leichtgängig, dann wird es mehr und mehr schwerer und bei 89,5° bleibt das Sägeblatt dann letztlich stehen.
Die Technik der damals hergestellten F45 ist ja offensichtlich nicht allzu schwer zu begreifen, umso mehr verwundert mich mein derzeitiges Problem.
An welchen Stellen könnte denn das Aggregat hängen bleiben?
Vielen Dank für ein paar Anstoßgedanken,

mfg markus gärtner
 
Oben Unten