Zum ersten Mal eine Arbeitsplatte fräsen - ich benötige bitte Hilfe!

69291954

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
16
Ort
Perchtoldsdorf
Hi,

Nachdem ich mir eingebildet habe meine Küche von Schweden selbst aufzubauen steht inzwischen das fräsen der Arbeitsplatten Verbindungen an.

Nach einer kleinen Odyssee - Fräser zu kurz - keine langen fräser für 8mm Schaft gefunden - neue Oberfräse ( MacAllister) - neuer Fräser - neuer Fräser nur HSS Schneiden hinüber - Fräser auftreiben - HM Fräser gefunden ( eine 300 qm Werkstatt die die selbst herstellen ) - Fräsung passt nicht - OF Mist oder Schablone schlecht ? - OF gibt den Geist auf :emoji_frowning2:.

Bin ich bei dem Angebot Set-Fraesschablone-FK650-FT2200.html geladet.

Die erste Probefräsung schaut ganz ok aus, allerdings macht mir etwas Sorgen wie heiß der Fräser wird. Wie heißt darf der Fräser werden ?
Laut Bedienungsanleitung der OF wäre der passende Drehzahlbereich für den 12mm Fräser bei Stufe 3-4.
Die andere Sache ist das der Wendeplattenfräser mit einer Klinge gefühlt wesentlich weniger Material abträgt als der 2 Klingen Nutfräser den ich davor verwendet hab.


Bin für jeden Tipp dankbar !

BG Jörg


... Arbeitsplatte fräsen 1. Mal .. den Titel kann ich anscheinend nicht nachträglich ändern.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Jörg,
wenn Du das angegebene Set gekauft hast, bist Du so weit schon festgelegt.
Wie viel Material Du in einem Fräsgang abträgst, hängt in erster Linie vom Werkstoff ab.
Hast Du ein Hartholz, kannst Du mit Zustellungen der Tauchtiefe von 5mm anfangen.
Bei einer Arbeitsplatte mit Spankern kannst Du auch gleich 10-15mm in einem Durchgang machen.

Gruß, Frank
 

69291954

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
16
Ort
Perchtoldsdorf
Hi

Danke erstmal.

Die Arbeitsplatte ist laut Hersteller "Spanplatte, Melamin-Hochdrucklaminat".
Mir ist nur unklar welche Drehzahl optimal ist, gibt es hier Richtwerte oder muss man die durch testen herausfinden.

Zugestellt hatte ich immer 5-9mm Tiefe weil gefühlt nicht mehr ging.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden wie heiß der Fräser werden darf.

BG Jörg
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
nun, ich weiß nicht welchen fräser du benutzt, aber kann es sein das der fräser nicht genügend material räumt, sich die schneiden zusetzten und dadurch der fräser heiss wird.

also drehzahl erhöhen, und eine entsprechende vorschubgeschwindigkeit wählen,
 

69291954

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
16
Ort
Perchtoldsdorf
Hi,

Ich kann die Klingen nicht berühren der Schaft hat gefühlte 50 Grad C nach einem Arbeitsgang. Verbrannte Stelle hatte ich eine sehr kleine, das könnte aber daran gelegen sein das ich kurz stoppen musste.
Mir fehlt noch jegliches Gefühl dafür was heiß und was zu heiß ist, einen Fräser hab ich schon runiniert.

Der Fräser ist dieser:
Wendeplatten- Nutfräser Z1 12 x 50 S12. - www.sautershop.de


BG Jörg
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hast Du eine Absaugung (Industriestaubsauger o.ä.)? Ein Nutfräser mit senkrechten Schneiden (also nicht Spiralnut) tut sich ja ohnehin sehr schwer, die Späne aus der Nut zu befördern. Wenn man dann auch noch nicht absaugt, stauen sich die Späne in der Nut und werden immer wieder durchgerührt - das gibt ordentlich Hitze.

Wenn Du Bedenken hast: Einfach weniger pro Arbeitsgang abnehmen. Mit dem großen Fräser und dieser Monsterfräse sollten 10mm aber eigentlich schon gehen.
 

69291954

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
16
Ort
Perchtoldsdorf
Hi,

Ich hab meinen Kärcher Sauger dranhängen in der Fräsung bleibt kaum was zurück.
Das mit den 10mm hätte ich mir auch gedacht, ich werde es mal mit einer höheren Drehzahl versuchen.

BG Jörg
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Wenn es raucht und strinkt, Du den Fräser um die Ecke bringst.

Muss das noch erläutert werden?
 

69291954

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
16
Ort
Perchtoldsdorf
Hi

Danke klingt einleuchtend bloß wirds genau dann auch zu spät sein :emoji_wink:.

Abgesehen vom Fräser und der Drehzahl was könnte man als Anfänger sonst noch falsch machen beim Fräsen der Verbindungen ?


BG Jörg
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia

Also mit so einem Professional Set ist mann ja wirklich gut gerüstet.

1. Wenn es darum geht eine Arbeitsplatte z.B. in L-Form zu verbinden, säge ich mit einer Stichsäge die 90 Grad zu stoßenden beiden Teile so gut es geht vor.

2. Anschließend fräse ich mit einem 1-Schneiden HM-Fräser (Bündigfräser, z.B. Werkzeuge-Fuchs), der oben ein Anlaufkugellager hat, in EINEM Durchgang die Fügefläche. Es gibt da nichts 5 bis 10mm Tiefenzustellung! Radial stelle ich da höchstens 3mm zu, um die Ungenauigkeiten der Stichsäge auszugleichen.

3. Gefühlte 50° am Schaft sind harmlos, denn HM-Fräser + WS-Spannteil vertragen ohne weiters 400° und ein bisschen mehr :emoji_grin:)

vgv. veter
 

69291954

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
16
Ort
Perchtoldsdorf
Hi

Das mit der Stichsäge klingt praktisch.

Die Arbeitsplatte sollte am Ende wie am Bild aussehen. Blau ist der Auschnitte für das Kochfeld, Rot für die Spüle , Grün ist eine versenkbare Steckdose.

SkizzeArbeitsplatte1.png


BG Jörg
 

69291954

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
16
Ort
Perchtoldsdorf
Hi

Ist Ecke ist gefräst nur die Arbeitsplatten verbinden fehlen noch.
Da stellt sich die Frage reichen die Arbeitsplattenverbinder oder sollte ich auch noch Flachdübel verwenden ?

Brauch ich für Flachdübel eine Flachdübelfräse oder lässt sich das auch mit einem geigneten Fräser für die Oberfräse genau hinbekommen ?

BG Jörg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hi

Ist Ecke ist gefräst nur die Arbeitsplatten verbinden fehlen noch.
Da stellt sich die Frage reichen die Arbeitsplattenverbinder oder sollte ich auch noch Flachdübel verwenden ?

Brauch ich für Flachdübel eine Flachdübelfräse oder lässt sich das auch mit einem geigneten Fräser für die Oberfräse genau hinbekommen ?

BG Jörg

Hallo,
Flachdübel verwenden!
Geht auch mit einem Scheibennuter für die Oberfräse. Insbesondere in diesem Fall geht das gut, sonst eher - na ja...
 

69291954

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
16
Ort
Perchtoldsdorf
Hi,

Zwischenbericht:
2/3 Verbinden gefräst. Die 3. ist leider schiefgegangen weil ich die Schablone nicht ordentlich fixiert habe, naja immerhin weiß ich was der Fehler war.

Flachdübelfräse gekauft das nächste Projekt wo man sie brauchen kann kommt bestimmt :emoji_slight_smile: .

BG Jörg
 

69291954

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
16
Ort
Perchtoldsdorf
Hi,

Die Fräsungen sind fertig und sehen gut aus -
ein dickes DANKE an dieser Stelle für alle Ratschläge.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen das mir IK*A etwas rätselhaft ist.
Die Fräser werden schnell stumpf und beim Ausschnitt für die Herdplatte hab ich 2 Bosch Stichsägeblätter verbraucht (stumpf).

BG Jörg
 
Oben Unten