Zuhaltung für Gehrung

markus-gaertner

ww-kiefer
Registriert
24. September 2007
Beiträge
49
Ort
Ebrach
Grüße euch,

da ich Brillenträger bin möchte ich mir für meine Sehhilfen eine Brillenvitrine bauen.
Das Werkstück soll die Maße 300 breit, 800 hoch und 250 tief haben.
Die Seiten und die Böden werden in Rahmenbau gefertigt, von denen die Rahmenfriese den Querschnitt 50/20 haben.
Der Korpus soll auf gehrung zusammengefügt werden und die Tür auch auf Gehrung einschlagen.
Mein Problem ist jetzt die Zuhaltung.
Da das Gehrungsschloß von Herzig mir zu teuer ist war ich mir schnell einig dass eine Magnetzuhaltung langte.
Ich hab schon den ganzen Häfele durchgewälzt, jedoch noch nichts adäquates gefunden.
Habt ihr eine Idee wie man das Zuhalten der Tür bewerkstelligen könnte?
Es sollte eben eine möglichst dezente Lösung sein, denn die Vitrijne wird ja ziemlich zierlich.
Danke für Lösungsvorschläge.

Markus Gärtner
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Markus, nimm doch Häf.... Kugelschnäpper zum Aufschrauben.
Oder Einlaßmagnete welche du in der Gehrung überfurnierst.
Gruß Stefan.
 

Gromit

Gäste
also mit Einbohrscharnieren kriegst Du keine Zuhaltung hin!!!
Ich würde Einbohrmagnete oder Neodymmagnete nehmen und die im Bereich der Gehrung einbohren/einkleben. Ein Schloss würde ich nicht einbauen, das sit umständlich von der Handhabung her.

Carl
 

markus-gaertner

ww-kiefer
Registriert
24. September 2007
Beiträge
49
Ort
Ebrach
Vielen Dank,

werd mir dann von den Schwaben die selbstklebende Magnetscheibe, Durchmesser 10mm, Dicke 1,4mm, Haltekraft 0,4 kg nehmen und sie einlassen.
Diese Zuhaltekraft sollte denk ich ausreichen, bedenkt man dass es eine zierliches Türchen werden wird.
Weil bei Häfele nur die Magnetscheibe im Katalog angeboten ist, wißt ihr was da seitens Häfele als Gegenstück dienen soll?
Evtl. könnte man eine Schraube nehmen, was den Vorteil hat dass man, sollte sich die Massivholztüre verziehen, den Abstand zum Magneten verstellen könnte.
Aber gestalterisch wäre eine verzinkte Schraube wohl nicht das schönste.

mfg Markus Gärtner
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

0.4 kg Zugkraft überfurniert da bleibt wenig übrig von der Magnetkraft.
Ich hab hier ne Tür die beidseitig 20 mm Ø Magnete eingebaut hat Stärke 2 mm Haftkraft 2 kg. Die Tür kann ich sehr einfach öffnen. Bezogen hab ich die damals bei supermagnete - Die stärksten Magnete der Welt
war ein Tip hier aus dem Forum.
Dort hat es eine Große Auswahl.
 
Oben Unten