Zugmesser für Kinder?

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich überlege, für meinen 7 Jahre alten Sohn eine Schnitzbank zu bauen. Mit seinem Kinderschnitzmesser und einem Schweifhobel geht er schon recht gut um.

Meine Frage wäre nun: Ist ein (kleines) Zugmesser ein kindgerechtes Schnitzwerkzeug - insbesondere in Bezug auf Verletzungsgefahr. Meine Denke wäre, dass er ja immer beide Hände am Griff hat. Ich selbst habe noch nie mit dem Zugmesser gearbeitet - daher weiss ich nicht, ob mein Sohn vielleicht zu wenig Kraft hat für ein Zugmesser.

Habt Ihr Erfahrung damit?

Gruss,
Thomas
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Thomas,

so kann man das bestimmt nicht sagen; geschweige denn verallgemeinern. Mein Sohn ist nun 6,5 Jahre und hat schon mit einem Zugmesser gearbeitet. Richtig "voran" kommt er aber nicht. Am Ende verkantet er - doch - immer wieder. Das Ding hat er recht schnell beiseite gelegt.

Die Werkzeuge, die er am meisten nutzt sind diverse Sägen, sein kleines Schnitzmesser (ohne Spitze und leidlich scharf) und Raspel + Feile. Mit dem Hobeln hat er auch schon angefangen und sich auch einiges vom Papa abgeschaut :emoji_slight_smile:.

Gelegentlich lasse ich die Kinder auch an das "richtiges" Werkzeug und Maschinen. Dann aber nur unter sehr enger Aufsicht vom Papa.

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten