Zugluft bei Haustüre

Frostis

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Steiermark, Österreich
Hallo Zusammen,

ich habe bereits versucht, über die Suchfunktion eine Antwort zu finden, leider bin ich jedoch nicht wirklich fündig geworden. Daher hoffe ich, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann!

Also: Wie der Titel schon sagt, habe ich Zugluft bei der Haustür, was natürlich zu dieser Jahreszeit enorm an Heizkosten bedeutet. Ich habe das (alte) Häuschen leider nur angemietet und wir waren uns auch im Klaren, dass nicht alles 100% gedämmt und abgedichtet ist. Eine klasklare Reklamation an den Vermieter fällt somit flach.
Ich möchte aber trotzdem versuchen, die Sache so gut wie möglich zu verbessern und hoffe natürlich auf eine kostengünstige Lösung - und da kommt ihr ins Spiel :emoji_wink:

Aber nun zum Wesentlichen:
Die Zugluft habe ich im oberen Eck schlossseitig. Die Tür lässt sich in dem Bereich einfach nicht ganz schließen. Wenn sie also unten schon anpresst, berühren oben die Dichtbänder den Rahmen noch nicht und es zieht rein. Ich habe mal ein paar Bilder von dem guten Stück geschossen, damit ihr wisst, womit ich es zu tun hab...

Außerdem habe ich noch ein zweites Anliegen:
Der Spalt zwischen Tür und Boden ist sehr ungleich. Die Tür macht den Eindruck, als ob sie schlosseitig nach unten hängt, sodass sie beim Aufmachen immer am Boden streift. Ich würde hier gerne den Abstand gleichmäßig einstellen, sodass überall so 5-10mm Spalt zum Boden sind und eventuell sogar ein dünner Schuhabtreter o.ä. Platz findet.

Gibt es eurer Meinung nach hier die Möglichkeit, diese Tür so einzustellen, dass all meine Probleme gelöst werden. Wenn ja, wäre ich für eure Tipps dankbar!!

Hier die Bilder:
Bild 1 zeigt den Grund allen Übels :emoji_wink:
Bild 2 zeigt die Stelle, an der ich Zugluft feststellen kann
Bild 3&4 zeigt ein Türband (3 Stk. sind verbaut)
Bild 5 sollte den Spalt zum Boden darstellen (links Spalt vorhanden, rechts schleift das Ding)

Vielen Dank vorab für euer Bemühen!
MfG, Michael
 

Anhänge

  • P2061390.JPG
    P2061390.JPG
    30 KB · Aufrufe: 71
  • P2061392.JPG
    P2061392.JPG
    334,8 KB · Aufrufe: 71
  • P2061393.JPG
    P2061393.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 67
  • P2061395.JPG
    P2061395.JPG
    312,6 KB · Aufrufe: 53
  • P2061396.JPG
    P2061396.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 66

Mitglied 42582

Gäste
Die Tür ist verzogen, soweit ich das erkennen kann. Da gibt es eigentlich nicht viel was du machen kannst. Dichtung reinpfuschen.

Wenn du das obere Band reindrehst, oder das untere raus, dann hebt sich die Tür.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Michael,

ich denke ebenfalls wie Roostie.. das Türblatt scheint verzogen.

wenn Du die Tür ganz öffnest, und unter dem Dichtungsgummi in Höhe der Bänder suchst... solltest Du eine Bohrung finden. Am Türblatt, wie auch am Rahmen. Dort passt ein 3 oder 4mm Innensechskant hinein. Wenn Du die Schraube losdrehst, kannst Du das Bandoberteil etwas weiter hinausziehen oder reindrücken. Ich würde zuerst das unterste Bandoberteil ein wenig rausziehen und dann mal gucken ob sie nicht mehr schleift.
kann sein, das Du auch das mittlere etwas rausziehen musst (aber nicht so weit wie das untere) Einfach ein bißchen probieren... ist nervig, geht aber.

den Verzug kriegst Du so aber nicht weg, nur das Schleifen auf dem Boden.
Du könntest auch versuchen die Tür oben etwas dichter zum Rahmen zu kriegen, indem Du die Tür aushängst und das obere Bandunterteil am Türrahmen etwas hineindrückst. Du wirst ja merken, ob sie danach im Rahmen klemmt. Das soll natürlich nicht sein. Eventuell musst Du auch unten etwas raus.

Auf jeden Fall kannst Du so versuchen sie so etwas zu mitteln.
Wenn Du dann auch unten etwas Luft zw. Tür und Rahmen hast, kannst Du die Tür mit Hilfe des Schliessblechs im Rahmen etwas dichter "ranziehen".

Das ist alles ein bißchen schwer zu beschreiben....

oder Du rufst einen Schreiner und guckst ihm zu, danach kannst Du es dann auch.

Alles das wird aber ein Kompromiss werden, Das Türblatt scheint halt eben verzogen... Vielleicht wird es aber ein bißchen besser mit der Zugluft.

Viel Erfolg
Gruß
Torsten
 

Frostis

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Steiermark, Österreich
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!!

Schade, aber so was Ähnliches hab ich mir eigentlich schon gedacht! Bevor ich da jetzt Anfange die Tür auszuhängen, werde ich mich mal nach einem Tischler in meinem Bekanntenkreis umhören. Vielleicht kann der wenigstens etwas helfen!!

Das untere Band versuch ich mal ein wenig herauszudrehen. Vielleicht hilfts ja ein bisschen!!

Danke!
MfG, Michi
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
um festzustellen ob das türblatt verzogen ist halte einmal eine lange wasserwage oder richtscheit auf die tür. Das einstellen der Bänder machst du über die Sechskantschrauben die an den bändern zu sehen sind. Was für eine schliessung hast due den in der Tür? eine einfache oder eine mehrfache verriegelung?
 

Frostis

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Steiermark, Österreich
Hi,

Verschließung habe ich eine mehrfache. Wenn ich absperre, dann zieht es auch das obere Eck weiter zum Rahmen und es dichtet wesentlich besser ab. Wir schließen auch so oft wie nur geht ab, aber das ist halt auf Dauer auch nervig.

Das mit der Wasserwaage werd ich machen - aber erst morgen. Heute hab ich schon abgeschlossen :emoji_grin:

MfG, Michael
 
Oben Unten