Zug/Kappsäge gesucht. Empfehlung?

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Hallo,
das ist der erste Beitrag hier im Forum. Bin der Bernd und komme aus Patersdorf im schönen Bayrischen Wald. Habe gerade angefangen mir das ein oder andere Möbelstück selber zu bauen.

Jetzt benötige ich allerdings ne neue Zug/Kappsäge. Preislich ist ned so viel möglich. Sollte sich im Rahmen so zwischen 200-300 Euro bewegen.

Habe via Google schon den ein oder anderen Testbericht gelesen. Diese sind aber alle schon älter und viele Maschinen gibt es nur noch gebraucht.

Hat jemand eine empfehlung für mich?

Gruß Bernd
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Bernd!

Ich persönlich würde Dir raten, eine gebrauchte Unterflurzugsäge zu kaufen.
Da hast du erstens eine vernünftige max. Schnitthöhe -und breite und kannst ausserdem auch Längsschnitte machen.
( z.B. Bretter in der Breite zusägen)
Für 200-300 € gibt es kaum eine brauchbare neue Kappsäge mit vernünftiger max. Schnitthöhe/breite.
Allererste Wahl bei Unterflurzugsägen wäre eine gebrauchte Mafell "Erika".
Die wird aber wohl auch gebraucht für Dich zu teuer.
Von Metabo hats glaube ich auch mal eine gegeben, die wäre dann gebraucht erschwinglicher.:emoji_slight_smile:
Lass Dir keinen Chinaschrott a´la Einhell ect. andrehen. Da ist Frust vorprogrammiert.

Gruß vom (auch) Waldler!

PS: warst schon beim Maschinen Piller? Der ist ja bloß 5 km von Dir entfernt!:emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Servus,
danke für die Info.
Beim Piller war ich wegen der Säge noch ned.
Was ich jetzt in der Bucht gefunden hätte wäre ne Dewalt 707, die gibts mit nem Akkuschrauber für 399 Euro neu. Das wäre noch ok für mich.

Wie siehts bei der Qualitätsmässig aus

Kann man den mit ner Unterflurzugsäge auch vernünftig Gehrungsschnitte machen?

Gruß Bernd
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Bernd,

ich hab mir vor kurzem die KS 216 gekauft und auf mich macht sie einen guten Eindruck. Brauch sie hauptsächlich zum Leisten schneiden...
Zum bekannten Thema "Sägeblätter": Hab mir sofort ein neues Qualitätsblatt mit weniger Zähnen gekauft, ist um Welten besser!
Hab mir im Baumarkt auch die KGS 255 angesehen und hätte keine Bedenken, diese Maschine zu kaufen.

Gruß
Wilfried
 

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Hallo,
war heute Shoppen. Habe mir eine Metabo KGS 254 gekauft.
Hatte mir vorher ne Dewalt 707 angesehen, und muss sagen von der Verarbeitung war ich eher enttäuscht.
Letzlich gab auch der Preis noch nen kleinen Ausschlag, den die KGS 254 hat 240 Euro gekostet. Inventurrabat sei Dank. Habe daher auch gleich noch ne Bosch Oberfräse gekauft :emoji_slight_smile:

Gruß Bernd
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Bernd!

Da hast Du sicher eine gute Wahl getroffen!
Deine einschätzung über die Verarbeitung der DeWalt muß ich leider bestätigen.
Ich besitze selber eine, und hätte die (bestellte) Maschine nach erster Inaugenscheinnahme beinahe wieder zurückgegeben.Nach einem Preisnachlass habe ich sie dann behalten.
Das Problem ist, das die an sich gute Maschine in Bella Italia zusammengewurstelt wird. Mit entsprechender Sorgfalt!
Mängelliste:Mieserabel gegossene Spritzgussteile mit Luftblasen und z.T. Rasiermesserscharfen Graten, die ich mit der Feile entfernen musste.
Scharfkantige Kunststoffgehäuseteile mit z.T. 2mm Versatz.
Die Winkelskala mit den Rastlöchern für die wichtigsten Winkel musste ich selber einjustieren,da sie sich durch die mangelhaft festgezogenen Befestigungsschrauben beim Transport verstellt hatte.
Den Sicherungshaken der Zugvorrichtung musste ich nachfeilen, da er nicht einrastete.
Alles in allem kein Ruhmesblatt für DeWalt, die ja auch durchaus gute Geräte im Programm haben.

Viel Spaß beim Sägen und Fräsen!:emoji_slight_smile:
 

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Hallo,
genau das hat mich auch gestört. Misserabler ALuguss wo er nicht bearbeitet ist und die Kunststoffteile sehen billig aus. Die beiden Maschinen die ich in der Hand hatte, haben auch beide das Problem gehabt das die Führung im ersten Moment sehr schwergängi waren beim rausziehen.

Aber was anderes:

Welches Sägeblatt ist gut und ist vor allem einigermassen preislich verträglich?
Was ich mir vorgestellt habe sind 60-70 Euro für ein 250er mit 60 oder 80 Zähnen
Bekommt man da was v ernünftiges?

Gruß Bernd
 

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Habe eben ein paar Probeschnitte gemacht. Das ein zige wo keine Späne drin sind ist der Spänefangsack. In meinen Auch völlig Sinnlos.
Und das org Blatt mit 48Z ist ned das gelbe vom Ei

Da ist mein sauber geschliffenes vom Lidl in der Handkreissäge besser.

Gruß Bernd
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Bernd,

da sollte es beim Fachhandel schon ein feines Blatt für ca. 50€ geben, das vernünftig ist.
So in etwa hatte ich auch ausgegeben...

Wilfried
 

MM-Montagen

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
28
Ort
Dortmund
Ich kram dieses Thema mal wieder raus, da ich auch seit kurzem besitzer einer KGS254 bin und mal fragen wollte wie es bei dir mit der Winkelgenauigkeit von dem Kippmechanismuß aussieht, da ich den jedesmal wieder neu einstellen muß wenn die Säge gekippt war.
 
Oben Unten