Zuführtisch Furnierpresse

carlos1966

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
norden
Moin

Seit einiger Zeit beschäftigt mich der Arbeitsablauf an der Furnierpresse in der Firma in der ich arbeite.
Es ist eine „normale“ Presse (also keine Durchlaufpresse o.ä.) die von vorn bzw. hinten bestückt wird.

Folgender Arbeitsablauf:

Die Rohlinge (oft 4100 x 1300 x div) werden auf einen Tisch vor der Presse übereinander gestapelt, ein Kollege gibt Leim mit der Rolle an, legt den aufgerollten Schichtstoff auf der B-Seite alleine auf, ruft einen zweiten Kollegen mit dem die Platte anschließend gedreht wird ( da der Schichtstoff an einer Seite bündig liegt kann man die Platte meist „auf dem Tisch“ drehen, also „hochkanten“ und fallenlassen).
Die A-Seite wird bestückt und anschließend allein mit viel Kraftaufwand und Bandscheibentechnisch ungünstiger Haltung in die Presse geschoben. Da diese Platte vollflächig auf die darunter liegende Platte aufliegt ist der Reibungswiederstand und die Gefahr von Kratzern auf der B-Seite natürlich sehr hoch.

Im I-Net konnte ich bisher nur automatische Zuführungen für Durchlaufpressen und dergleichen finden, aber was ich mir vorstelle ist ein Tisch mit einem Rollensystem (evtl. arretierbar wg. umdrehen) der vielleicht sogar höhenverstellbar ist (automatisch ? ) , oder zwei Tische auf denen man arbeitet.

Hat jemand einen Tip, vielleicht mit Foto ? Und wie sieht bei euch der Arbeitsablauf an der Presse aus?

Bis dann ...
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Ich hätte da noch zwei Ideen:
1.) den ganzen Tisch aufdoppeln und mit kleinen Löchern versehen. Dann könntest du Luft in den Zwischenraum geben und so die ganze Platte auf einem Luftkissen schweben lassen.
2.) mit einem Rollen/Folien-System, wie die Bäcker das Brot in ihren Ofen schieben. Da wird ein Träger mit in den Ofen geschoben, vorne eingehangen und dann wieder rausgzogen. Durch das Einhängen wird "nur" eine Folie eingeklinkt, sodass sich unten das Brett rausziehen läßt und die Folie wie ein Förderband die Brötchen in den Ofen abwirft.

Wolfgang
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

solche Größen sollte man eben zu zweit handhaben.
Bei entsprechender Menge haben wir auch schon mit zwei Mann Leim angegeben.
Alternative oder bei vielen Platten mit der Leimauftragsmaschine. Mit einem eingespielten Team haben wir 30 Platten 2700 * 1000 mm in der Stunde geschafft.
Allein geht wenn Angabetisch und Presse gleich hoch sind bzw der Tisch ein wenig höher. Die Grundplatte hatte ich mit ein paar Fräsungen versehen so dass die Reibung deutlich weniger war.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Carlos

Plattenformate dieser Dimension noch alleine
bewegen zu müßen, empfinde ich etwas hart.

Etwas erleichtern könntet ihr euch die Arbeit,
wenn beim Aufstapeln immer eine HPL schon
zwischengelegt wird. So braucht ihr nur die
beleimte Platte ohne Schichtstoff umdrehen.

Eine zweite Leimrolle wäre schon wegen der
offenen Zeit ganz nützlich, ihr müßt ja wohl
auch noch in zwei Takten pressen. Ein grosser
Tisch in Höhe der abgesenkten Heizplatte ist
schon aus Kostengründen(Wärmeverlust) fast
zwingend notwendig. Mit Rollenbahnen habe
ich an der Arbeitsstelle nie gute Erfahrungen
machen können, es gibt oft Kratzer oder das
Holzfurnier reisst+ schiebt sich übereinander.

Gruss Harald
 

carlos1966

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
norden
Hi

Ich hätte da noch zwei Ideen:

[...]

Wolfgang

Moin Wolfgang

Idee 2.) finde ich etwas aufwendig, aber 1.) ist nicht schlecht: es müssen ja nicht viele Bohrungen sein und man würde sie bei Bedarf per Drucklufthebel zu schalten (Tisch evtl. unterteilt ?)

Ich überleg mir das mal.
 

carlos1966

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
norden
Hallo

[...]
Team haben wir 30 Platten 2700 * 1000 mm in der Stunde geschafft.
Allein geht wenn Angabetisch und Presse gleich hoch sind bzw der Tisch ein wenig höher. Die Grundplatte hatte ich mit ein paar Fräsungen versehen so dass die Reibung deutlich weniger war.

Hallo

Das wären 2 min Presszeit / Platte, ist zeimlich kurz denke ich.

Aber das mit den Fräsungen in der Tischplatte ist ja die schnelle Nummer und würde ja sofort eine Erleichterung schaffen. Hätte man auch selbst drauf kommen können. :emoji_wink:

Bis dann...
 

carlos1966

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
norden
Hallo Carlos

Etwas erleichtern könntet ihr euch die Arbeit,
wenn beim Aufstapeln immer eine HPL schon
zwischengelegt wird. So braucht ihr nur die
beleimte Platte ohne Schichtstoff umdrehen.
[...]
Mit Rollenbahnen habe
ich an der Arbeitsstelle nie gute Erfahrungen
machen können, es gibt oft Kratzer oder das
Holzfurnier reisst+ schiebt sich übereinander.

Gruss Harald

Hallo Harald

HPL dazwischen zu stapeln um die beleimte Platte darauf zu legen fällt aus, wir arbeiten nur mit 2.5er umlfd. Überstand.

Und das die Rollenbahnen kratzer hervorrufen kann ich mir jetzt auch vorstellen, da reicht ja der kleinste Leimknüdel auf der Rolle.

Schönen So noch ...
 
Oben Unten