zuerst schwalben oder zinken?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich überlege schon seit einige Zeit, was besser ist bei einer "offenen Zinkung" zuerst die Zinken oder die Schwalben fertigen. Normalerweise werden ja erst die Zinken gefertig. Aber welchen Vorteil hat das? Wird dadurch die Verbindung "dichter"? Oder ist es relativ egal was zuerst...
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Sägt man erst die Schwalben, so ist das anschließende anreißen der Zinken manchmal problematisch, weil der Bleistift kaum in die engen Schwalbenzwischenräume passt. Umgekehrt ist das kein Problem.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
viele wege führen nach rom:
https://www.woodworker.de/forum/schwalbenschwanz-hand-o-maschine-t2807-2.html

nochmals dazu in kürze: früher wurden oft die schwalben der schubkastenseiten im block (zusammengespannt) auf der bandsäge gesägt und die zinken dann mit der hand.
da wurde auch nicht so geschiss um die passungen getrieben, sondern die schubkästen sollten im normalfall einfach halten. wenn man sich alte möbel ansieht, sind da eigentlich auch immer noch die spuren des streichmasses zu sehen, ausserdem wurde die zinkeneinteilung per auge vorgenommen. und dieses eher nach arbeitsökonomischen massstäben als nach irgendwelchen formeln...
 
Oben Unten