Zubehör für Tischfräse?

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hab grad günstig eine Anbaufräse mit 30ziger Dorn erworben. Leider ohne Fräskopf.
Welche Fräsköpfe könnt ihr empfehlen? Sprich: Sind gut und günstig?
Hab grad bei "Werkzeuge Fuchs" einen Universal-Profilmesserkopf mit 7 Paar Profilmessern und Abweisern für 119,50 € entdeckt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke?

Ich fange grad erst an, mich in das Thema "Fräsen" einzuarbeiten, sprich die Nutzung ist rein privat. Als erstes Projekt möchte ich damit Dreiecksleisten fertigen, welche ich zur Einfassung von Deckenbalken nutzen will.
Für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar.

Gruß

Haui
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Hallo HAUI !
Auch ich benutze diese Werkzeug .
Ich habe nicht zu viel Werkzeuge für meinem Tischfäsmaschine ( Hammer F3)
Mit diese Werkzeug kannst Du viele - viele Profile fertigen : Parkettleisten , Bilderrahmen , Schranktüren und auch Glasfixierleisten. (usw )Auch Konterprofile kannst Du kaufen !
Das ist nur halbprofi werkzeug , aber gut benutzbar .
Auch für Hobbitischler ist prima.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und schönen Holz !
Gruß Tibor
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Tsuldigung für Schreibfehler : richtig in dritte Zeile :Tischfräsmaschine .
Tibor
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hört sich ja schon mal nicht schlecht an, auch der Preis erscheint mir annehmbar.
Na ja, meine Anbaufräse kann man mit Deiner F3 wohl kaum vergleichen, aber ich denke, für meine Zwecke bin ich mit meiner Fräse erst einmal ausreichend ausgestattet. Je nach Erfolg werde ich mich dann sicherlich auch an andere Projekte heran wagen.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Danke für den Tipp. Darüber bin ich mittlerweile auch schon gestolpert, dass es dafür spezielles Zubehör gibt.
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Hallo !
Du soll auch die maximale Drehzahl pünktlich nachschauen !
Ich wünsche Dir Erfolg und Gesundheit ( unfalllos Arbeit ! )!:emoji_slight_smile:
Gruß
Tibor
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Ich frage mich, ob eine ortsnahe EInweisung von einem Fachmann, also Tischler, oder nicht doch lieber ein Maschinenkurs angeraten wäre.

Gründe:

Welche Werkzeuge zulässig sind
Welche Schnittgeschwindigkeiten werden bei welchem Holz gefahren
Welche Gefahren, was kann passieren und warum
Welche Schutzvorkehrungen sind zu treffen, weil nun mal keine BG o.ä. zahlt, wenn etwas passiert
usw.

Ich will nicht überheblich klingen, kenne halt einfach mal nen paar Tischler, die sich weniger schön verletzt haben, obwohl sie Maschinenkurse hatten.

Nur so zum Nachdenken...

lg Dejan
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Hallo Haui !
Mit schwenkbarer Fräswelle (0-45 grad ,als auch in meiner HAMMER F 3) kannst Du noch mehr Profilemöglichkeiten finden .
Im letzte Woche habe ich , mit diese Werkzeug , Treppen-Bauelementen fertigen.
Treppenstufe voreden Kanten .( waagrechtes Brett ,pardon ich kenne nicht genau ,wie nennen es in Deutschland. ).
Geländerriegel ( oder wiellecht Laufstangen , in Undarn wir nennen : Handlauf.
Für Nutenfräsen vorschlage es NICHT .
Ich wünsche Dir gute Arbeit und schönen Holz !
Gruß
Tibor
 

Unregistriert

Gäste
Werkzeug für Fräse

Hallo diesen Satz kannst du getrost kaufen, habe ich auch, super Preis,super Qualität.
Die neuen Werkzeuge sind alle nur noch MAN. Auf die min. - max. Drehzahl deiner Fräse solltest du vorher kucken. Normal und für alle Werkzeuge sind zwischen 6000- 9000 Umdrehungen.
Als Nutfräser solltest du dir einen verstellbaren zulegen, ist am genausten und am einfachsten zu Handhaben.

Viel Spaß weiter
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Haui,
bevor Du Dich übermäßig mit Fräsköpfen, Nutern usw. eindeckst: Dejan hat schon darauf hingewiesen: safety first. Schaue Dir bitte vorher sicherheitsrelevante Zubehörteile an: Anschläge, Vorschubapparat, Spannladen usw. Die dienen nicht nur Deinen Fingern, sondern auch einem sauber bearbeiteten Werkstück. Im Internet findest Du Unterlagen der BG Holz über den sicheren Umgang mit solchen Maschinen. Und auch mal den Weg zum freundlichen Tischler von nebenan auf sich nehmen. Und natürlich die Suchfunktion hier im Forum nutzen.
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Die neuen Werkzeuge sind alle nur noch MAN. Normal und für alle Werkzeuge sind zwischen 6000- 9000 Umdrehungen.

Wer sich ausgkennt weiß, daß das nicht stimmt. es kommt auf die Handhabe der Maschinen an, ob da MAN auf dem Fräser steht. Wichtig ist für den Fräsenden, ob das Werkzeug manuell bedient werden darf; dazu gehört auch das Arbeiten mit Vorschubapparat.

Die Höchstgeschwindigkeit der Fräser hängt u.a. auch vom Durchmesser ab. Wir haben etliche Fräser, die nicht max 5800 n fahren dürfen und schon garnicht 9000 n. Also Achtung!


lg Dejan
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Guten Morgen.
Erst einmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und Tipps. Werde versuchen, sie alle zu beherzigen.
Die Maschine steht noch "eingewachst" und unbenutzt im Stall. Sicherheit steht für mich auch an erster Stelle und deshalb werde ich mich erst einmal umfassend theoretisch mit dem Thema befassen. Mit dem Vorbesitzer habe ich auch abgesprochen, dass wir die ersten Arbeiten mit der Maschine gemeinsam durchführen. Denke mal, er kennt die Maschine am Besten. Ich war auch schon im Fachhandel, um mich ein wenig "kundig" zu machen. Gibt echt so einiges, was man dabei beachten sollte.

Danke noch mal und ich werde dann berichten, wenn ich die ersten Arbeiten (hoffentlich erfolgreich) hinter mir habe.

Gruß

Haui
 
Oben Unten