Zollmaße

Wurzel1

ww-pappel
Registriert
25. August 2012
Beiträge
3
Ort
Freiburg
Für Löcher mit 1/4" Durchmesser (6,35 mm) und 110 mm Länge in Buchenholz suche ich geeignete Bohrer. Metrische 6,4 mm Bohrer sind zu groß. Wo kann man Bohrer beziehen oder gibt es einen Tip?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
So genau kannst du in Holz aber gar nicht fertigen. Wenn ich heute 6,35 mm bohre, ist das Loch morgen 6,5 mm, weil die Luftfeuchte sich geändert hat. Und übermorgen klemmt alles.

Was hat denn der Dorn für einen Durchmesser, auf den die Spule gesteckt wird? Und ist der auch aus Buche?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Wurzel

glaube auch das 0,05mm in der Holzbearbeitung
kein wirklich wiederholbares Mass sind. Bei einer
Einbohrtiefe von 110mm ist das fast nicht möglich.

Um ein exaktes Mass zu erhalten müsstest du auf
einer kleinen Drehbank mit einer Maschinenreibahle
arbeiten, aber schon bei kleinster Änderung der
Luftfeuchtigkeit sind die 100stel aufgebraucht.

Eine geschlitzte Spannhülse in der Spulenbohrung
könnte aber weiter helfen. Probieren.

Liebe Grüsse, Harald
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
hallo
bin auch der Meinung von Winfried
auch wenn der Duchmesser stimmen sollte, so wird das mit Sicherheit bei dem Duchmesser /längen verhältnis in Holz kein gerades Loch.
Din 340 Bohre(für Metall) haben bei 6,3 eine Spirallänge von 97 mm, könnte gerade so gehen. noch länger ist dann din 1869.

für alle die die zeit bis zur nächsten Mahlzeit noch überbrücken müssen
ein kleines filmchen

Unternehmen - PROSTIMZET PLUS - STIMZET Schneidwerkzeuge

sprache ist net saarländich,aber so ähnlich
gruss joachim
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Wurzel

mir fallen noch Wellenrohre für Schiffsmodellbau ein.
Haben wir vor vielen Jahren mal bei einem Meisterstück
als Drehgelenk für Holzscharniere verwendet. Da hast du
fast kein "Spiel" und kannst das Aussenrohr einkleben.

Liebe Grüsse, Harald
 

Gelöschte Mitglieder 56058

Gäste
Wie wäre es denn Messing Hülsen eingesetzten? Kosten nicht die Welt
Und sehen bestimmt gut aus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ist sowieso besser, wenn man nur ganz oben und unten in einer Hülse laufen lässt, anstatt über die ganze Länge. Jeder kleinste Verzug in der Länge und das Ding klemmt.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Ich würde auch eine Metallbüchse einsetzen, ist auch besser gegen den Verschleiß.
Würde vielleicht mal nach Bohrbuchsen suchen ob es die halt in den gewünschten Zollmaßen gibt weiß ich leider nicht.
Ansonsten einen Dreher oder Schlosser fragen der die für wenig Geld anfertigen kann.

Gruß Jürgen
 

Wurzel1

ww-pappel
Registriert
25. August 2012
Beiträge
3
Ort
Freiburg
Heh Leute,
das sind ja alles prima Tipps. Vielen Dank euch allen! Den Schlangenbohrer werde ich zuerst ausprobieren. Aber ihr könntet Recht haben mit dem Einfluss der Feuchtigkeit und der extremen Passung. Ich werd's testen. Wenn's nicht geht, versuch ich's mit der Hülse.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich

Ist ein guter Preis. Für metall gut geeignet, hat aber keine Zentrierspitze und die Ränder fransen aus. Holzspiralbohrer oder Schlangenbohrer sind da besser geeignet.

Ich würde das mit Messinghülsen realisieren. Ins Holz eintreiben und danach mit Metallbohrern auf Mass bohren.
 
Oben Unten