Zoll bei Chinawaren

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wie sind denn eure Erfahrungen in der letzten Zeit bei Bestellungen von Waren um wenige Cent?

Ich bestelle hie und da was bei Aliexpress im Wert bis ca 20 Euro.

Letzthin eine "vergoldete Münze" um Euro 1,20 inkl. Versand.
Dabei hat mich zum ersten Mal der Zoll kontaktiert, weil sie die Herstellerangaben über den Wert nicht geglaubt haben. Ich hatte dann die Rechnung gemailt und jetzt von der Österreichischen Post die Nachricht bekommen,
ich könne das Päckchen um EUR 24,- (!) abholen. (Dürfte eine pauschale Bearbeitungsgebühr sein.)

Ist das in DE ähnlich unbefriedigend?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wie sind denn eure Erfahrungen in der letzten Zeit bei Bestellungen von Waren um wenige Cent?

Ich bestelle hie und da was bei Aliexpress im Wert bis ca 20 Euro.

Letzthin eine "vergoldete Münze" um Euro 1,20 inkl. Versand.
Dabei hat mich zum ersten Mal der Zoll kontaktiert, weil sie die Herstellerangaben über den Wert nicht geglaubt haben. Ich hatte dann die Rechnung gemailt und jetzt von der Österreichischen Post die Nachricht bekommen,
ich könne das Päckchen um EUR 24,- (!) abholen. (Dürfte eine pauschale Bearbeitungsgebühr sein.)

Ist das in DE ähnlich unbefriedigend?

Ich bestelle sehr viel über Aliexpress . Seit diesem Sommer sieht es bei meinen Bestellungen immer so aus →

2.jpg

Mit dem Zoll hatte ich seit dem Juli keine Probleme .
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Nein, in D gibt es keine pauschale Bearbeitungsgebühr. Strikt nach warenwert und Zollgruppe.
Ich habe mal einen Schleifstein aus den USA beim Zoll abgeholt.- 20 Minuten Zollarbeitzeit für 10,50 €......
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
das war untechnisch. Zölle fallen ja lange nicht auf alle Waren an und sind in der Regel auch recht niedrieg. Es ist die Einfuhrumsatzsteuer, die stört.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Zollgebühr kann man sich nach der TARIC-Tabelle auslesen; Einfuhrumsatzsteuer ist 19% auf den kompletten Rechnungsendbetrag
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Als ich mit meinem Klempnerfreund darüber gesprochen habe, was ich als FInanzbedarf für die Keizung einplanen muss hat der mir 17 T€ gesagt. So habe ich dann finanziert. Als sein Angebot kam, tauchte da auf einmal 19% mehr auf. Das war dann eine lange Nacht in seinem Büro....

Verbraucher rechnen nunmal in Endpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich habe dieser Tage gezwungenermaßen eine Lambdasonde im roten Riesenreich gekauft, da hierzulande partout nirgendwo lieferbar.

Kosten des Dings: ~53 €, Versand: kostenfrei. Bezahlt: ~63 € direkt bei Aliexpress, das heißt, die 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer sind gleich eingepreist worden. Inzwischen liegt das Ding in der Werkstatt, am Freitag wird es eingebaut. Ob es eine Fälschung ist, erfahre ich dann bei der nächsten AU...:emoji_wink:

Preistreiber sind oft die Transporteure. Als die große Insel noch zur EU gehörte, habe ich immer mal was bei Rutlands bestellt. Die scheinen mittlerweile aber nur noch via UPS zu liefern... und die langen bei der Servicepauschale für die Zollabwicklung richtig zu.

PS: Die nicht lieferbare Sonde sollte hier um die 180 € kosten...:emoji_wink:
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Ich muß ab und an auch auf der Insel was bestellen. Ging bisher reibungslos. Beim letzten mal hab ich eine Lichtspule für eine alte Yamaha bestellt. (75 Euro). Der Transport sollte incl. aller Nebenkosten 38 Euro kosten. Das Paket lag dann drei Tage beim Zoll, ich musste noch mehrere Dokumente scannen und nachreichen, weil ich noch keine EORI-Nummer beantragt habe. Dann wurde das Paket geliefert, weil ich glaubhaft versichern konnte, daß es für mich privat ist. Zwei Wochen später kam dann die Rechnung vom Zoll. Nochmal fast 25 Euro.
Kleinbestellungen aus Schinesien gingen bisher reibungslos, allerdings versuche ich das, wenn möglich, zu vermeiden.
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Klar passt das. Der Verkäufer hat aber suggeriert, daß mit 38 Euro Versand alle Formalitäten erledigt sind. (wäre eigentlich auch nachvollziehbar. Der Versand von solchen Sendungen hat bisher immer ca 17 Euro gekostet)
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich habe bei meinem Lieblingsmaler 2 Pinsel gekauft (UK) Warenwert 16,- die Post hat nochmal 9,- Zoll einkassiert.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich hoffe, dass die Briten bald reumütig die Rolle rückwärts machen... oder wenigstens die Schotten den Engländern in den Allerwertesten treten.
Drei Freunde und ich haben ein Fass in einem Warehouse auf Islay liegen...:emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Die nicht lieferbare Sonde sollte hier um die 180 € kosten...

Ich kauf grobe Blätter für den Multimaster in China .

Stückpreis 1 € inkl. Versand .
Kauf da schon für Kollegen mit , jetzt gehen die zur Neige .

In China " in grob " momentan kaum zu kriegen , jetzt hab ich einen deutschen Importeur gefunden , der letztes Jahr 10.000 Blätter in China geordert hat .

Kosten bei ihm 3,99 € + Mwst. , darüber hinaus erwähnt er noch , dass die Teile nur halb so viel kosten wie das Original :emoji_money_mouth:

Unser Maschinenhändler meinte auch mal , dass die " Originalblätter " , die die großen Anbieter vertreiben , überall produziert werden würden , nur nicht in Deutschland :emoji_wink:

Bißchen wie mit unserer großen Holzmann Getriebebohr/fräsmaschine .

Bei unserer steht Holzmann drauf , bei der völlig baugleichen Maschine eines dt. Herstellers steht ein dt. Name drauf und die ist anders lackiert .

Die Holzmann für 1999 € inkl. Mwst. , das " deutsche " Modell 3850 € + Mwst.

Gruß



Gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Da frage ich mich doch glatt, wie groß das ist.
...ja, wie groß soll ein Ex-Bourbon-Fass wohl sein? Reichlich 200 Liter. Mal sehen, wieviel sich nach zehn Jahren noch findet... und wie viel sich die Engel* genehmigt haben.

Wenn sich zollmäßig nichts ändert, können wir immer noch davon ausgehen, dass wir dann alle Rentner sind, sprich: Dann müssen wir uns ein Cottage mieten und jeden Tag einen heben...:emoji_wink:

*
:emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

jede Sendung ist seit dem 01.07.2021 Steuerpflichtig, ab einem Warenwert
über 150,-€ incl. Porto ec. wird auch Zoll verlangt. Auf hochbesteuerte Waren wie Alk, Tabakwaren und Kaffee kommt noch eine Verbrauschsteuer hinzu.

Ich bestelle nur noch Waren von Lieferanten von außerhalb der EU,
wenn sich der Versand- oder Lagerort innerhalb der EU und auch nicht in einem Freilager befindet.

Hinweise, besonders Seite 2:
faltblatt_zoll_post_internethandel_ab_juli_2021.pdf
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Als ich mit meinem Klempnerfreund darüber gesprochen habe, was ich als FInanzbedarf für die Keizung einplanen muss hat der mir 17 T€ gesagt. So habe ich dann finanziert. Als sein Angebot kam, tauchte da auf einmal 19% mehr auf.
Hallo @pedder ,
sorry - aber das muss ein ein toller Klempner sein, der nicht einmal weiß, ob er einen gewerblichen oder einen privaten Kunden vor sich sitzen hat.
Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.
Gruß
 
Oben Unten