Zirbe oder Lärche welches Witterungsbeständiger

banklhucker

ww-kiefer
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
51
Hallo

Habe mal so eine frage:

Habe heute mit meinem Vorarbeiter geredet und
er hat zu mir gesagt das Zirbe ( sprich der rote Kern ) witterungsbeständiger
ist als die Lärche. Ich habe das zuvor noch nie gehört.

Aber was sagt ihr dazu ?

Noch eine kurze frage was hat eigentlich ein Holztechniker / Sägetechniker für
Aufgaben ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg
banklhucker
 

tho

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
13
Ort
Königssee
Von alten Almhütten ist tatsächlich überliefert, daß die aus Zirbe gebauten noch langlebiger sind als die aus Lärche
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Von alten Almhütten ist tatsächlich überliefert, daß die aus Zirbe gebauten noch langlebiger sind als die aus Lärche

Hast du schon mal das Holz vom Stamm gesehen, dass der Zirbe ist ca. doppelt so langsam gewachsen. Ist aber ziemlich gleich der Lärche ursprünglich, nur wächst die sog. Zirbe halt an der Baumgrenze (zumindest in A, zb. Steiermark). Also ähnlich Harzreich aber um einiges dichter von den Jahresringen her).

Grüsse, Johann

PS: Falls du Zirbe in Tischlermengen bekommst preise dich glücklich, denn, so einfach ist das nimmer mit dem Zirbenholz.
 

MFK

Gäste
ich glaube das kann man nicht so einfach behaupten, obwohl ich das auch schon des öfteren gehört habe. eine gut zirbe wird besser sein als eine schlechte lärche und umgekehrt. richtige holzauswahl und guter konstruktiver holzschutz sowie pflege des gegenstandes garantieren eine lange lebensdauer. übrigens zirbe gibst mehr als genug. es ist nur so das die heimischen säger nicht viel freude damit haben. die waldbauern in meiner umgebung verkaufen jährlich tausende fm nach polen. wobei ein teil dieser ware in form von furnier wieder nach österreich zurückkommt. und die heimischen tischler die mit zirbe arbeiten, kaufen das holz meist beim bauer der es selbst schneidet. so mach ichs nämlich auch.
 
Oben Unten