systembaron

ww-pappel
Registriert
10. August 2011
Beiträge
2
Ort
Oberpfalz
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einigen Wochen mit und habe schon einige nützliche Informationen gefunden. Dafür möchte ich mich schon mal bedanken.

ich selbst möchte mich als blutigen Anfänger als "woodworker" bezeichnen. bin momentan dabei die ersten gehversuche mit rosenbögen und sichtschutzelementen für den garten zu unternehmen.

für den herbst/winter plane ich mal ein paar versuche mit schüben und ablagen für die werkstatt zu unternehmen.

speziell das thema zinken mit der oberfräse interessiert mich.

Dazu habe ich bei Feine Werkzeuge Gratfräser das angehängte bild gefunden.

Meine Frage ist nun : Wie kommt die gerade senkrechte Fläche am Ende der Schwalbenschanznuten bei Teil B zustande. Mit einem Fräser kann ich ja wohl am Ende der Nut nur eine runde Kontur produzieren. Oder ?
Habe ich da was nicht verstanden oder muss der Nutgrund manuell nachgearbeitet werden ?


Danke im Voraus !

Systembaron
 

Anhänge

  • klein-gratfraeser1c.jpg
    klein-gratfraeser1c.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 37

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Die Schwalben werden mit dem Gratfräser gemacht, die Zinken mit einem geraden Nutfräser. Es bedarf hierzu einer Zinkenschablone.

Ich kann dir zu diesem Thema das "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn empfehlen. Da werden verschiedene Möglichkeiten erklärt und Schablonen vorgestellt. Auch zum Selbstbau ist vieles enthalten.

Zur Veranschaulichung hier zwei Videos. Im Prinzio funktioniert das bei allen Geräten und Schablonen so.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=BSBK10SdwQM"]Festool TV Folge 7 - VS 600 - Schwalbenschwanzverbindungen - YouTube[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=jKf3ElcW8f0"]Festool TV Folge 6 - Das Verbindungssystem VS 600 - YouTube[/ame]

Gruß

Heiko
 

systembaron

ww-pappel
Registriert
10. August 2011
Beiträge
2
Ort
Oberpfalz
Hallo Heiko,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte das Video schon gesehen, aber irgendwie ist mir der Fräserwechsel entgangen.

Gruß

Systembaron
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Systembaron,

Heiko weist ja schon auf ein paar Möglichkeiten hin. Ohne selbst überhaupt eine Oberfräse zu besitzen, finde ich die woodrat eine interessante Alternative bzgl. Herstellung von Zinkenverbindungen: kurs.werkstatt München - Holzbearbeitungskurse Schreinerkurse Oberfräsenkurse Tischlerkurse
Natürlich kann man Zinkenverbindungen auch in Handarbeit herstellen, mit Feinsäge und Beitel. Da findest Du mit der Suchfunktion einiges im Forum und im Netz sowieso.
 
Oben Unten