Zinkenfrässchablone Silverline Einstellen

MatrixOne

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Saarland
Zinkenfrässchablone Silverline
Hallo, Mein erster Beitrag und darum erst einmal Hallo,
Ich habe mir für ein paar Kleinigkeiten zu Fräsen das Zinkenfräsgerät der Firma Silverline bestellt.
Mit dem Einrichten der meisten Anschläge hatte ich keine Probleme, doch nun ist mir nicht klar, wie ich die Verschiebbare Spannvorrichtung einstellen muss.

Um das Ganze besser zu verstehen habe ich mal die Bedienungsanleitung beigelegt.

Ich habe momentan noch eine Noname oberfräse wofür ich mir aus Acrylglas eine neue Grundplatte angefertigt habe, in die mit meinem extra dafür angefertigten Fräszirkel eine Vertiefung für die Kopierhülse eingelassen wurde.

Dieser Anschlag soll wohl begrenzen wie weit man in den Kamm hineinfahren kann und muss wohl ausgemessen werden. Nicht ganz klar ist mir welche maße ich nun genau brauche.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen
Danke im Voraus

Verschiebbare Spannvorrichtung einstellen
• Lösen Sie die Spannschrauben (4), um die verschiebbare Spannvorrichtung (5) nachzustellen.
• Messen Sie den Abstand der Spannvorrichtung von den Fingerzinkenspitzen des Kammtischs.
• Der richtige Abstand wird folgendermaßen errechnet:
Abstand = (2 x Stärke des vertikalen Holzstücks) + (½ Breite des Fräserunterteils) –
(Spanradius)
 

Anhänge

  • 633936_Z1MANPRO1.PDF
    1,6 MB · Aufrufe: 111

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Zinkenfrässchablone Silverline

• Der richtige Abstand wird folgendermaßen errechnet:
Abstand = (2 x Stärke des vertikalen Holzstücks) + (½ Breite des Fräserunterteils) –
(Spanradius)

Mit Fräserunterteil und Spanradius kann ich wenig anfangen.

Aus dem englischen Teil der Anleitung:

Distance = (2 x thickness of vertical wood) + (½ width of router base) – (cutter radius)


Width of router base meint die Breite der Grundplatte deiner Oberfräse.

Ich verstehe unter (½ width of router base) den Abstand zwischen dem Mittelpunkt der Fräserwelle und dem Punkt, mit dem die Grundplatte der Oberfräse im Gebrauch an den fraglichen Anschlag stoßen wird. Zum Ausmessen am besten einen Bohrer oder Fräser mit Spitze einspannen, oder einen Zentrierkegel, wenn vorhanden und den Wert auf der Grundplatte notieren, wird ja wohl öfter gebraucht.

Cutter radius ist der Radius deines Zinkenfräsers, wahrscheinlich 12,7 : 2 = 6,35 mm

Die deutsche Übersetzung ist an dieser Stelle Murks.

Gruß
Jürgen
 

MatrixOne

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Saarland
Danke Jürgen

Ich werde das morgen mal alles so einrichten und versuchen.

Die Übersetztung hat mich da reichlich verwirrt :rolleyes:
 
Oben Unten