Zinkenfräsmaschine

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Hi Lete möchte mir ne Zinkenfräsvorrichtung anschaffen. Nur welche Festool kostet wieder Asche muss aber nicht zwingend die beste sein.
Wer hat schon praktische Erfahrung mit welchen.

Gruß
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Wenn ich nur Fingerzinken erstelle, dann nutze ich einen recht einfachen Eigenbau auf der Kreissäge. Die Ideenvorlage habe ich mir hier geholt:
Screw advance box joint jig

Für komplexere Sachen habe ich einen Incra Anschlag am Frästisch.
INCRA Fräsanschläge (LS Positioner)

Wobei ich den Eigenbau bevorzuge, da meine TKS einfach effektiver und leistungsfähiger ist. Da sind ein paar Zinken ratzfatz fertig.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 156

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe die Festool Zinkenfräseinrichtung. Nachdem man die einmal eingestellt hat läuft die auch super. Als grossen Nachteil sollte man allerdings die feste Zinkeneinteilung nennen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo hoffi70
Ich habe die D4R Pro von Leigh. Damit bin ich vollkommen zufrieden. Kein anderes Zinkenfräsgerät auf der Welt ermöglicht es seine Zinken frei zu positionieren.
https://www.leighjigs.com/d4_overview.php

Das gerät von Festool kenne ich auch. Dazu kann ich nur sagen, das dieses Teil einfach zu teuer ist für das, was es leistet. Man muss für jede Schablone einzeln bezahlen. Eine Unverschämtheit. Es gibt keine Möglichkeit die Zinken frei zu positionieren. Warum auch das wäre ja geschäftsschädigend. So muss der Kunde für jede Schablone noch einmal ca 80 € abdrücken.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee für reine Zinken ( Schwalbenschwanz) brauchts bei der Leigh nur den einen "Kamm" und mann kann Brtter unterschiedlicher Breite und stärke Zinken.

Die festen Schablonen alá Festool, Dewalt Trend usw. erlauben genau wie die alten Scheer nur eine Breite im jeweiligen Raster und sind meist auch auf eine Materialstärke festgelegt.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Danke Carsten!
Du nimmst mir die Arbeit ab, so ist das richtig.
 
Oben Unten