Zinkenfräsgerät FD600 mit Oberfräse Trend T11

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne "in die vollen" gehen und mir obige Geräte zulegen. Mein Ziel ist es, ansprechende Möbel für mich selbst zu basteln. Da dort unter anderem ein schöner Schrank für meine Espressomaschine dabei ist und ggf eine Küche (Fernziel, 5 Jahre), benötige ich die 600mm Breite. Na klar, man kann die Wangen und Platte auch anders verbinden, aber ich steh total auf Schwalbenschwanzverbindungen. Die Fräse soll dann auch in einen Frästisch und ich möchte z. B. Rahmentüren basteln.

Meine Idee ist: ich kaufe mir diese Geräte, verfüge über etwas handwerkliches Geschick und habe genügend Platz und keinen Termindruck - und es wird dann schon etwas Vernünftiges und Schönes herauskommen.

Ist meine Vorstellung realistisch oder sagt ihr "geht schief"? Bei einer Investition von 1000 EUR (Fräse, Zinkenfräsgerät, Fräser, Extraschablone) würde ich doch gerne mal vorher fragen, bevor ich ins Verderben abdrifte.

Viele Grüße
Braunbaer
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Also ich würde so mal sageb JA. Erst mit den kleinen Sachen anfangen zum üben dann sind die großen komplexeren einfacher :emoji_grin: Hab damals nach der Ausbildung wo ich ca 6Monate arbeitssuchend war mein erstes komplettes Wohnzimmer gebaut, und das war vom Design her das beste bisher.
Für nächstes Jahr steht Version 4 auf dem Plan - naja mal sehen ob das hinhaut zeitlich.

Und schau mal hier im Forum unter Kleinanzeigen da steht gerade ein FD600 drin.

Gruß AJ
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Zinkenfräsgerät

Hallo Braunbaer,
als alter Knochen kaufe ich auch heute noch lieber gebrauchte Markenwerkzeuge, als die schnelllebigen Sachen von heute.
Ich habe vor ca. 7 Jahren ein Scheer Zinkenfräsgerät mit MH14 Fräse (3fach Lagerung!) für 500€ bei Ebay gekauft und hab´s nicht bereut. Klar, das Ding braucht Platz, aber wer gern zinkt, nimmt das in Kauf. Vor ca. 3 Wochen stand wieder eines zum Verkauf, mit MH4 für 300€. Die 1200Watt reichen zum Zinken dicke.
Gruß -- Winfried
 

Anhänge

  • P1180843.JPG
    P1180843.JPG
    604,7 KB · Aufrufe: 198

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hallo,

was für ein Zufall, bis neulich war kein gebrauchtes FD600 zu finden. Ich würde es auch gerne gebraucht kaufen, kann mir nicht vorstellen, dass dieses Gerät verschleißt.

Ich glaube, dass diese Kombination FD600/Trend für mich dem Scheer etwas überlegen ist. Denn ich brauche schon eine vernünftige Fräse für den Frästisch (momentan: irgendwas von CMI/OBI - die geht schnell in die Knie; nicht genügend Hub). Platz wäre nicht das problem.

Viele Grüße
Braunbaer
 

Mitglied 42582

Gäste
Mal so ganz doof gefragt, wie oft kommen den die Zinkenfräsen so bei euch in Einsatz?

Bei einem Einsatz von 1000€:eek: muss sich die Anschaffung ja schon lohnen

Bei dem Fernziel sollte es auch möglich sein genug Zeit zu finden Zinken von Hand zu üben und damit auch mal was anderes zu machen, z.B. Zierzinken, Japanzinken, frei eingeteilte Zinken, ...

Ist nur so ein Denkanstoss, aber da Zeit ja anscheinend da ist, dann kann man sie auch sinnvoll nutzen:emoji_grin:
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Hallo Braunbaer,

Ich war mit dem Fräsgerät sehr immer sehr zufrieden und habe einige Körper mit der maximalen Breite fon 610 mm gezinkt. Die Trend Of würde m.M. Sehr gut passen. Sie hat auch den Vorteil das du die Kopierhülsen direkt anbringen kannst.
Wenn du Interesse an einem Kauf hast melde dich per Pn bei mir.
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hallo!

Die 1000 EUR setzten sich aus ca. 500 EUR Fräse, 350 EUR Fräsmaschine/Fräser und Sonstiges zusammen.

Der Schreiner hat für den Schrank nach meinen Vorstellungen knapp 4.000 EUR ausgerufen. Das mag ein fairer Preis sein, ist ja Handarbeit, aber ich bin nicht bereit, das für meinen Entwurf zu bezahlen. Da war nicht viel Schnickschnack dran. Insofern würde sich die Investition schon beim ersten mal lohnen. Es kommen aber noch Badezimmermöbel, ein Sideboard und ggf. eine Küche dazu. Vielleicht kommt das Gerät 10 mal zum Einsatz - aber dafür würde es sich bei mir eben lohnen.

LG
Braunbaer
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe ein FD300, das ja dem FD600 sehr ähnelt. Darauf würde ich nicht gerne mit einer T11 arbeiten wollen. Für das Fräsen von Zinken auf diesen Geräten ist die zu unhandlich. Einmal abgekippt und die Fräsung ist hinüber. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die T11 nicht zu groß ist und an der Klemmvorrichtung anstößt. Das kann ich leider nicht so einfach mal ausprobieren, da meine T11 im Frästisch eingebaut ist.

Für das Zinkenfräsen nutze ich eine Perles OF3 mit Feineinstellung. Leider ist die derzeit nicht überall lieferbar. Auf eine Dewalt DW26204 passen die Kopierhülsen von Trend ebenfalls, die Maschine funktioniert auch gut zum Fräsen von Zinken. Die Leistung der Dewat und der kleinen Perles ist auch ausreichend um 18mm Buche Leimholz mit Fingerzinken zu versehen.

Gruß

Heiko
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Scheer Zinkenfräsgerät

Fall jemand Interesse hat, ich hätte noch ein Zinkenfräsgerät von Scheer "übrig"
Dachte eigentlich ich mache damit mal etwas, aber leider fehlt mir die Zeit.
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hallo,

ich habe ein FD300, das ja dem FD600 sehr ähnelt. Darauf würde ich nicht gerne mit einer T11 arbeiten wollen. Für das Fräsen von Zinken auf diesen Geräten ist die zu unhandlich. Einmal abgekippt und die Fräsung ist hinüber. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die T11 nicht zu groß ist und an der Klemmvorrichtung anstößt. Das kann ich leider nicht so einfach mal ausprobieren, da meine T11 im Frästisch eingebaut ist.

Für das Zinkenfräsen nutze ich eine Perles OF3 mit Feineinstellung. Leider ist die derzeit nicht überall lieferbar. Auf eine Dewalt DW26204 passen die Kopierhülsen von Trend ebenfalls, die Maschine funktioniert auch gut zum Fräsen von Zinken. Die Leistung der Dewat und der kleinen Perles ist auch ausreichend um 18mm Buche Leimholz mit Fingerzinken zu versehen.

Gruß

Heiko

Hi,

die Videos von dir hatte ich mir auch angesehen, waren mit ein Grund für das FD600. Wg. der Fräse habe ich mit SAUTER-SHOP gesprochen, dort wurde mir die T11 empfohlen. Ich hatte dort erwähnt, dass ich keine Festool wollte und dass die Fräse auch in den Frästisch kommt. Dabei ist dann eben die T11 rausgekommen.

Ich habe noch zwei kleine No-Name-Fräsen von OBI und LIDL. Habe ich in meinem unendlichen Fundus gefunden. Mit Geduld und nicht zu großen Fräsern sollte das ja auch funktionieren. Denn drehen tun die den Fräser ja auch.

LG
Braunbaer
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nein lieber Braunbär
beim Zinken anfräsen hast du nur einen Versuch und
die Maschine muß! das in einem Durchgang schaffen.

Selbst eine Scheer HM14 ist schon die unterste Grösse.
Hm16/18, oder noch besser ein schön leiser Drehstromer
sind beim Zinkenfräsen die bessere Wahl. Diese alten Dinger
werden meistens für einen Spottpreis verkauft, sind optimal
für die Verwendung im Frästisch geeignet und wer wirklich
einen Sanftanlauf/Drehzahlreglung haben muss, kann noch
einen FU davor klemmen. Da selbst die ollen Scheerfräsen in
merkwürdigen Preisregionen angekommen sind, einfach in
der Bucht nach Haffner, Striffler forschen. Die sind zum Teil
fast baugleich und auch alte Elumaschinen werden bei einer
wirklich hochwertigen Bauausführung, heute zu mehr als
günstigen Konditionen angeboten.

Denke wenn du wirklich einmal eine Scheer ZF gesehen hast,
wird dir das andere Zeugs eher als nettes Spielzeug vorkommen.

Gruss Harald
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Ja, da habe ich was gefunden. Ist deutlich unter den 500 EUR von der T11. Die T11 hat 2000 Watt, ordentlich Hub, Höhenverstellung von oben, 12er Spannzange und verstellbare Drehzahl.

Kann denn da so eine alte Maschine mithalten? Wie realisiere ich die Höhenverstellung? Bis jetzt arbeite ich mit einem Scherenwagenheber, das funktioniert ausreichend. Deswegen interessiert mich die T11 auch: deutliche Verbesserung bei der Höhenverstellung.

Aber so eine Drehstromfräse... Die hätte was. Wo gibt's denn so was?
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Zinkenfräsgerät

Hallo Braunbaer,
als alter Knochen kaufe ich auch heute noch lieber gebrauchte Markenwerkzeuge, als die schnelllebigen Sachen von heute.
Ich habe vor ca. 7 Jahren ein Scheer Zinkenfräsgerät mit MH14 Fräse (3fach Lagerung!) für 500€ bei Ebay gekauft und hab´s nicht bereut. Klar, das Ding braucht Platz, aber wer gern zinkt, nimmt das in Kauf. Vor ca. 3 Wochen stand wieder eines zum Verkauf, mit MH4 für 300€. Die 1200Watt reichen zum Zinken dicke.
Gruß -- Winfried

Hallo
Wie ich sehe Hast du GEnau die Gleiche Kombination FZ 630 und HM 14 was ich gerne wissen möchte ist welche masse hat den der Schwalbenfräskopf ?

mfg
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Nach der Betriebsanleitung gab es damals für die MH14 11mm, 14mm und 17mm-Schwalbenschwanzfräser, je nach Teilung der Stiftschablone. Ich habe eine 25mm-Teilung. Vom Vorbesitzer habe ich einen 7,5/12,5mm Gratfräser mit übernommen und bin bei diesem Maß geblieben. Kleiner werden die Fräser ja von alleine (beim Schleifen).
Gruß -- Winfried
 
Oben Unten