Zinkenfräsgerät FD300 von sauther Fragen

Mitglied Hummel123

Gäste
Halli Hallo miteinander,

so da bin ich auch mal wieder mit einer Frage.

Meine Frau hat mir dieses Jahr zum Geburtstag (kommende Woche, also ein vorgezogenes Geschenk) eine Zinkenfräseinrichtung FD 300 von sauther, inkl. der Schablone für halbverdeckte Schwalbenschwanzverbindungen und zwei Fräsern geschenkt. Ich wusste vorher, dass die Kopierhülsche nicht auf meine Festool passt, aber, so musste ich gerade feststellen auf meine olle AEG.

Also direkt in den Keller und mal versucht. Klappt einwandfrei.

Nun gibt es Schablonen und Fräser, ich möchte fast schreiben, wie Sand am Meer. Darum dreht sich auch meine Frage. Zukünftlich werde ich Ihr eine Schmuckschatulle und weitere Schachteln, unter anderem für ihren Kleiderschrank basteln müssen / wollen.

Kann jemand sinnvolles Zubehör empfehlen? Z.B. wie verhält sich die Fräsergröße (Durchmesser) auf die Optik? Ist es auch möglich andere Schablonen zu nutzen, oder sich z.B. aus Siebdruck selber eine zu erstellen? Hat jemand vllt. mal ein zwei schöne Bilder von selbsterstellten Projekten? Fragen über Fragen....

Herzlichen Dank,
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Wie ich sehe, ist das GErät nur für halbverdeckte Zinken. Sonst würde mich das auch sehr interesseiren...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich empfehle das Oberfräsenbuch von Guido Henn. ich habe es seit gestern und bin verblüfft, was ich alles nicht wusste, kannte.... Da sollten sich auch entsprechende Hinweise finden!

Gruß

Heiko
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallo,
ich empfehle das Oberfräsenbuch von Guido Henn. ich habe es seit gestern und bin verblüfft, was ich alles nicht wusste, kannte.... Da sollten sich auch entsprechende Hinweise finden!

Gruß

Heiko

Hallo miteinander,

also, das Buch habe ich doch schon ewig, versuche ja seit zwei Jahren den Kurs "Zaubereien mit der Oberfräse" zu belegen, findet aber dieses Jahr und auch kommendes Jahr laut Guido nicht statt:emoji_frowning2:

@Puzziteddu

Nein, die Schablone die mit bei ist, ist für halbverdeckte, andere, z.B. offene Zinken usw. gibt es jede Menge, so um die 45,-€.
Gerade dadurch bin ich ja auf die Idee gekommen, so könnte man sich austauschen, denn die, die ich jetzt habe könnte man aus 3-4mm Siebdruck ohne Probleme nachbauen. Andere Schablonen evtl auch, nur hatte ich da noch keine in der Hand.

Aber siehe hier:

1818_0_Fraesschablone_FD3170.jpg


1814_0_Fraesschablone_FD3080.jpg


1820_0_Fraesschablone_FD3190.jpg


Alle passen auf die Grundvorrichtung, aber immer jeweils ~50€, das geht ganz schön ins Geld...:emoji_grin:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Nach meinem Wissen hängt das nur von der Fräserform ab (lang für offene und Kurz für verdeckte Zinken)
Der Kamm gibt nur die Abstände vor.

Gruß Fritz
 
Oben Unten