Zinkenfräsgerät für dicke Materialstärken

HeimwerkerJan

Gäste
Hallo,

ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit, aber zu dieser Frage habe ich leider noch keine Antwort gefunden.

Ich habe eine Bosch Oberfräse POF 1400 ACE. Nachdem ich damit jetzt einige Schwalbenschwanzzinkungen probiert habe (nur mit Parallelanschlag und Augenmaß), interessiere ich mich für ein Zinkenfräsgerät, damit die Ergebnisse exakter und auch schöner werden.

Nun zinke ich sehr gern, weil die Stabilität sehr gut ist - und auch nicht nur Schubladen sondern alles mögliche. Dabei auch mal dickere Pfosten (z.B. 45 mm Materialstärke).

Nun sind viele Zinkenfräsgeräte wohl nur für Materialstärken bis knapp 30 mm ausgelegt (wenn überhaupt).
Nur die Bosch ZF 60 kann wohl bis 40 mm, aber dazu habe ich hier im Forum einige beiträge gelesen, dass man dafür keine passenden Fräser (mehr) findet.

Oder kann man dickere Materialien da doch irgendwie einspannen und dann eben nur 30 mm tief fräsen? Das wäre ja auch kein Problem.
 

Larzac

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
10
Schau dir mal die WoodRat an, mit dem Gerät kann man bis 50 mm dicke Hölzer zinken, vorausgesetzt, deine Oberfräse kann Fräser mit 1/2 " Schaft aufnehmen.

Ich habe das Gerät auf der Messe in Nürnberg gesehen, es war verblüffend zu sehen, wie einfach das Gerät arbeitet, der Vorführer hat nur nach Anriss gefräst, so, wie man sonst mit Säge und Stemmeisen arbeitet. Aber mit dem Teil kann man auch Schlitzen und Zapfen, Überplatten, etc, echt cool.

kurs.werkstatt München - Holzbearbeitungskurse Schreinerkurse Oberfräsenkurse Tischlerkurse - WoodRat
 
Oben Unten