Zinkenfräsen

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo,

Habe eine alte Ulmia 1708 und würde gerne Zinken fräsen. Leider finde ich für meine kleine Zinkenfräseinrichtung kein Nutsägeblatt, Bohrung 16 mm, Durchmesser 140 – 180 mm, Stärke 4 mm aufwärts. Hat jemand eine Idee, wo ich das bekommen könnte?

Gruß,
Heiner
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Heiner,

früher hat man aus Kostengründen viel mit Wanknutscheiben und einem normalen Sägeblatt gearbeitet.

Dabei kann das Blatt durch Verdrehen schräg geschnittener Scheiben (je 2 für jede Blattseite) schief auf der Achse befestigt werden. Die inneren Scheiben werden dabei durch 3 Schrauben am Blatt befestigt. Meist hat ein Paar der konische Scheiben Rasten, so daß nur bestimmte Schrägstellungen möglich sind.

Je nach Einstellung der konischen Scheiben pendelt das Blatt beim Drehen mehr oder weniger. Ich könnte mir vorstellen, daß es diese Scheiben auch bei Ulmia gegeben hat.

Gruß

Norbert
 
Oben Unten