harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo :emoji_slight_smile:

ich überlege derweil über Verbindungssysteme nach.
Selber besitzen tue ich sowohl Flachdübelfräse als auch Dominofräse. Diese Dübelverbindungssysteme sind praktisch, aber natürlich keine Augenweide, wie klassische Zinkenverbindungen.

Neben der VS gäbe es noch die Möglichkeit, einen Fingerzinkenanschlag bzw. -gerät für Festools CMS OF zu konstruieren.

Hat jemand sowas schon gemacht?
Gibt es einen Konstruktionsplan?
 

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Leigh und Hegner haben eigene Geräte dafür. Man könnte eventuell ein dem Hegnergerät ähnliches Gerät bauen, daß man direkt an die Fräse und an das Brett befestigt und die Fräse darauf bewegt.

Das Video kenne ich, habe jedoch - wie in der Überschrift geschrieben - ein CMS OF von Festool. Eine Führungsnut hat die CMS nicht.

Hat jemand vielleicht schon einen Schiebeschlitten für die CMS TS gefertigt?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Geht am Festool-Modul sehr einfach.
Fräsanschlag runter.
Schiebetisch montieren, Winkelanschlag nahe an den Fräser fahren, eine längere MPX-Leiste
auf den Anschlag schrauben. Auf die MPX-Leiste einen Finger schrauben ( wie in dem Video von Henn).
Justieren ist dann durch Verschieben des Winkelanschlags möglich.
 

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Hallo Bello,
Da ich das auch schon probiert habe... Leider ohne guten Erfolg,
Wollte ich mal anfragen ob du mir ein paar Anregungen als Fotos geben kannst.
Die Vorrichtung von Guido kenn ich aus seinem Buch, jedoch kann ich mir nicht vorstellen wie ich diese auf dem schiebetisch ordentlich führen/ bewegen kann...
Danke vorab,
Tobias
 

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Zinkenfräsgeräte sind mir bekannt. Auch das Video vom selbstgebauten Zinkengerät ist mir bekannt, danke!

Mich interessiert - wie in der Überschrift geschrieben und nochmal erwähnt - ein Aufsatz für das Tischfräsenmodul CMS OF von Festool.

Die angekündigten Bilder für den bestehenden Schiebeschlitten von dem CMS TS-Modul wäre für mich zum Beispiel ein einfacher Lösungsweg. Diese interessieren mich :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Bello,
Da ich das auch schon probiert habe... Leider ohne guten Erfolg,
Wollte ich mal anfragen ob du mir ein paar Anregungen als Fotos geben kannst.
Die Vorrichtung von Guido kenn ich aus seinem Buch, jedoch kann ich mir nicht vorstellen wie ich diese auf dem schiebetisch ordentlich führen/ bewegen kann...
Danke vorab,
Tobias

Hier kommen die Bildchen.
Der Schiebetisch ist z.Z. nicht montiert, daher von der Lage des Winkels nicht irritieren lassen. Bei montiertem Tisch ist der Anschlag um 90° gedreht.

Auf dem zweiten Bild ist der aufgeklebte Finger erkennbar. Das Brett ist für einen 20er Nutfräser hergestellt.

Bild drei zeigt, daß lediglich eine Bohrung durch den Anschlag erforderlich ist.
 

Anhänge

  • DSC08249.JPG
    DSC08249.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 96
  • DSC08250.JPG
    DSC08250.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 102
  • DSC08251.JPG
    DSC08251.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 90

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
@Leigh RTJ400
Praktisch ein umgedrehtes Zinkenfräsgerät - ganz klever für kleinere Werkstücke. Die Absaugung scheint mir auf dem klassischen Gerät jedoch besser zu funktionieren
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Bello,
Da ich das auch schon probiert habe... Leider ohne guten Erfolg,
Wollte ich mal anfragen ob du mir ein paar Anregungen als Fotos geben kannst.
Die Vorrichtung von Guido kenn ich aus seinem Buch, jedoch kann ich mir nicht vorstellen wie ich diese auf dem schiebetisch ordentlich führen/ bewegen kann...
Danke vorab,
Tobias

Hallo Tobias,

ich hole das Thema noch einmal hervor, da ich gerade über etwas gestolpert bin, das ich früher schon einmal gesehen hatte.

So ein Teil dürfte sich in den Führungen der Basis auch ohne Schiebetisch schieben lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=otoowvYgLFI

Gruß
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
... Aus solchen ganz normalen Winkeln aus dem Bau oder Fach Markt gesägt und gefeilt.
Bitte löschen... Danke
 
Oben Unten