Zinken, Zapfen, Schwalbenschwanz

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Ich übe seit drei Tagen Schwalbenschwänze und kann es immer noch nicht richtig weil ich entweder: schief säge, oder: nicht tief genug, oder: mich versäge :mad: .

Könnt Ihr mir "geradesägundgutausstechTips" geben.

Habe mir heute auch eine Japansäge bestellt in der Hoffnung, dass es damit besser geht.

Vielen Dank für Eure Antworten :emoji_slight_smile:
 

Sasha86

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
31
Hallo,

eine Japansäge ist ein guter Schritt, wichtig sind dünne Striche beim anzeichnen und natürlich scharfe Stecheisen. ünd dann wie schon geschrieben...ÜBEN ÜBEN ÜBEN

gruß Sascha
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ich übe seit drei Tagen Schwalbenschwänze und kann es immer noch nicht richtig weil ich entweder: schief säge, oder: nicht tief genug, oder: mich versäge :mad: .

Könnt Ihr mir "geradesägundgutausstechTips" geben.

Habe mir heute auch eine Japansäge bestellt in der Hoffnung, dass es damit besser geht.

Vielen Dank für Eure Antworten :emoji_slight_smile:

Hallo Melanie,

womit sägst Du denn jetzt?

Zinken wurden in D auch schon gesägt, als Japan nicht einmal dem Namen nach bekannt war. Das Problem sind aber oft Sägen, die a) nicht scharf sind und b) viel zu sehr geschränkt.

Liebe Grüße
Pedder
 

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Man seid Ihr schnell :emoji_slight_smile:

@ Pedder: Seit heute mit einer Feinsäge 225 mm mit geschränkten Zähnen. Die habe ich neu. Damit geht´s schon vile besser aber noch nicht gut. Ich lenk immer mit der Säge und bleib nicht gerade :mad:

Gestern auch mit einer Feinsäge aber etwas stumpf :emoji_slight_smile: und mit einer etwas groberen Feinsäge mit mehr Schränkung

@ Sascha, Danke für Deine aufbauenden Worte

@ Heiko, dass ist kein Tip sondern eine Meinung :emoji_slight_smile: aber trotzdem Danke
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Melanie,

ich habe das Zinkensägen mit der Gestellsäge gelernt. Dann für die Meisterschule eine Douzuki gekauft, weil alle eine benutzten und Japaner ja so toll sind. Ich habe lange übern müssen um mit Japansägen klarzukommen.

Vor einiger Zeit konnte ich mit einer von Pedders Zinkensägen einige Schntte machen und habe gedacht, die macht alles von alleine. Kein Verlaufen und ein müheloser Schnitt. Leider habe ich momentan andere Dinge auf dem Wunschzettel und keine Projekte mit Zinken, sonst würde ich mir mal eine Veritas Zinkensäge kaufen und die ausprobieren. Das hebe ich mir für den Winter auf.

Aufgrund der Langen Einarbeitungszeit, die ich für die Japansägen hatte und dem Erlebnis mit einer wirlich guten, westlichen Zinkensäge, bin ich mitlerweile der Meinung, dass ich mir keine Weiteren Japansägen mehr kaufen werden, sollten meine mal stumpf sein.

Und wenn es um Tipps zum Znken geht, da habe ich vor längerer Zeit mal was dazu geschrieben:
Heiko-rech.de Schwalbenschwanzzinkung


Gruß

Heiko
 

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Gestellsäge ist für mcih unvorstellbar :emoji_slight_smile: aber ich möchte gern irgendwann mit jeder Säge gut arbeiten können :emoji_slight_smile:

Dein Beitrag zu Themna gefällt mir sehr gut, ich hab ihn mir gerade runter geladen und werd ihn später lesen. Ganz lieben DANK!!!!!!

Schrägbeitel kannte ich bis eben auch nciht :emoji_slight_smile: Aber der gefällt mir glaube ich :emoji_slight_smile:

Veritas säge kenne ich noch nciht :emoji_open_mouth:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Man seid Ihr schnell :emoji_slight_smile:

@ Pedder: Seit heute mit einer Feinsäge 225 mm mit geschränkten Zähnen. Die habe ich neu. Damit geht´s schon vile besser aber noch nicht gut. Ich lenk immer mit der Säge und bleib nicht gerade :mad:

Hallo Melanie,

Du kannst die Feinsäge tunen:

Du legst die Säge flach auf die Seite (auf ein passendes planes Kantholz) und schleifst mit einem feinen Schleifstein die Schränkung zurück. einen Zug auf der Rechten Seite, einen auf der linken und dann wieder Probesägen. (Wenn Dir der Stein zu schade ist, wickelst Du ein Papier K600 drum)

Damit Du die Schränkung nicht völlig wegschleist, kannst Du Dir 3-4 Lagen Tesa auf die Seiten kleben und den Schleifstein darauf führen.

Die meisten Feinsägen könnten auch geschärft werden, aber das führt ein bisschen weit für den Anfang.

Liebe Grüße
Pedder
 

Mitglied 42582

Gäste
Hallo,
erst mal mach dir keine Sorgen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und nach 3 Tagen nicht perfekt sein ist kein Weltuntergang.
Ich habe mir damals eine Platte gesägt, bei mir wars ein Tannenrest, und mir alle paar mm einen Strich eingezeichnet. Dann sägen, sägen, sägen..
Du wirst mit jedem Schnitt besser werden, aber du musst erst einmal ein Gefühl für deine Säge entwickeln.
 

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Da bin ich wieder.... Die Idee mit dem "Sägentuning" war suuuuuper! Natürlich war´s noch nciht gut oder zu frieden stellend aber schon mal nicht mehr schief :emoji_slight_smile:......

*lach* Roostieeeeeeeeee ich fang erst mit meiner Ausbildung an, am 01.09. :emoji_slight_smile:

Da ich das BGJ weg lasse, muss ich viel nach holen :emoji_slight_smile:

Seid Ihr alles glückliche Schreiner/ Tischler (Beruflich:emoji_slight_smile:)?
 

Sasha86

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
31
Hallo,

eine Portion Leidenschaft gehört dazu und den Willen immer an sich zu arbeiten. Gedanken über die eigenen Fehler zu machen und diese auch eingestehen um die selben Fehler nicht wieder zu machen. Ich spreche natürlich aus Sicht eines Selbständigen Möbeltischlers. Für mich kommt kein anderer Beruf in Frage, auch wenn es mal Projekte bzw Baustellen gibt die nicht gerade Spaß machen. Aber das hat man ja überall mal.

Viel Glück und viel Spaß bei der Ausbildung.

Sascha
 

Mitglied 42582

Gäste
*lach* Roostieeeeeeeeee ich fang erst mit meiner Ausbildung an, am 01.09. :emoji_slight_smile:

Dann musst du dir doch gar keine Sorgen machen. Wenn du weiterhin so ambitioniert an deinen Fähigkeiten arbeitest sollte das bei dir doch reibungslos laufen.

Ansonsten kann ich mich nur Sascha anschliessen, ich möchte auch nichts anderes machen. Manchmal macht es mal ein, zwei Tage keinen Spass, aber das ist in jedem Beruf so.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Da bin ich wieder.... Die Idee mit dem "Sägentuning" war suuuuuper! Natürlich war´s noch nciht gut oder zu frieden stellend aber schon mal nicht mehr schief :emoji_slight_smile:......

*lach* Roostieeeeeeeeee ich fang erst mit meiner Ausbildung an, am 01.09. :emoji_slight_smile:

Da ich das BGJ weg lasse, muss ich viel nach holen :emoji_slight_smile:

Seid Ihr alles glückliche Schreiner/ Tischler (Beruflich:emoji_slight_smile:)?

Hallo Melanie,

vielen Dank für die Rückmeldung und viel Spaß beim Berusstart.

Liebe Grüße
Pedder

und nee, Tischler bin ich nicht.
 

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Vielen Dank für Eure lieben Antworten, ich fühl mich sehr wohl hier bei Euch :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:





Ich freu mich auch schon so sehr auf meine Ausbildung, dass ich nachts davon träume :emoji_slight_smile::emoji_open_mouth:

Ich denke, es wird sicher anstrengend aber schön, ich wollt auch nie was anderes machen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten