Zinken (Schwalbenschwanz) auf Kreissäge?

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal versucht Schwalbenschwanzzinken auf der Kreissäge zu erstellen?

Zum Hintergrund: ich habe am Wochenende versucht, mit den klassischen Mitteln die Zinkung in ein 20 mm starkes Buchebrett probeweise zu machen. Meine kleine Japansäge hat es fast zerlegt. Die Zähnegeometrie ist denkbar ungeeignet. Und das Holz ist sehr hart. Ich habe mir darauf hin eine Schablone für die Kreissäge erstellt und bin aber noch nicht wirklich glücklich damit. Die Zinken und die Schwalben haben zwar die korrekten Winkel, aber jeweils einen Millimeter Luft.

Ich dachte, dass das jemand bestimmt schon mal vor mit versucht hat.

Grüsse,

Peter
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ja,

ich habe damals den korpus meines gesellenstücks auf der kreissäge gezinkt. eigentlich nix wildes, abgesehen von den unhandlich langen teilen, die auf der säge stehen (waren bei mir über zwei meter). da muss man sich was bauen, dass die sicher geführt sind.
wie beim handzinken auch ist die eigentliche kunst das exakte anreissen. danach tastet man sich an der säge bis an den riss. schablonen brauchts dafür keine.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo,
Ich habe schon öfter Schwalben und Zinken in dickem Holz an der Bandsäge geschnitten.
Die Zinken mit einem untergelegten Keil, der das Werkstück schräg zuführt, und einem Tiefenanschlag an der Rückseite des Blattes.
(OT: und die Schwalben am Meisterstück in 10mm Birne mit der Dekupiersäge :emoji_wink:)
Gruß Gerd
 
Oben Unten