zinken mit der dozuki?

omenerer

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
4
Ort
Marburg
Hallo,
wie säge ich die Schwalben mit der Dozuki aus?
Früher mit der Gestellsäge habe ich neben dem Anriss gesägt (Anriss bleibt stehen)
Mit der Dozuki soll ich aber auf dem Riß sägen und rechts und links vorbei schauen (zumindest laut Dick Anleitung).
Wie machts der Profi?

Gruß
Jochen
 

Andy951

ww-pappel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
5
Alter
33
Ort
Sauerland
Hallo
Ich habe auch die Säge und ich Reiße mir die Zinken erst mit dem Bleistift an und Säge mitte des Striches . Dann die Schwalben rausstemmen . Dann mit dem Bleistift die Schwalben anreißen und kurz hinter dem Strich aussägen , stämmen.Dann sind die Schwalben schön Stramm in den zinken und es ist alles dicht:emoji_wink:


Aber am Besten ausprobieren und selbst die Erfahrungen machen:emoji_wink:

Schönen Tag noch
 

omenerer

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
4
Ort
Marburg
Hallo,
wenn ich knapp neben dem Anriß säge, gibt es da noch einen spezial Trick zu, so á la "linkes Auge zugekniffen und Anriss immer rechts" oder so?
Oder einfach sägen wie man denkt.
Gruß
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
In der Lehrwerkstatt haben wir mit der guten alten Gestellsäge immer so gearbeitet das der "halbe Riß" stehenbleibt.

nicht gerade einfach aber wenn man es kann machts was daher:emoji_grin:

VG
Marco
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Normal wird zweimal gesägt. Einmal alle linken Schnitte, dann Werkstück umdrehen und die rechten - oder umgekehrt. Hängt davon ab ob man Links- oder Rechtshänder ist. Man sollte den Riss beim Schneiden schon sehen.
 
Oben Unten