Zinken mit dem Template Master

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Guten Morgen liebe Gemeinde!

Ich bin gerade dabei mir die Vorrichtung zum fräsen von Zinken mit dem Template Master zu bauen. Bis jetzt hat auch alles super funktioniert, jedoch habe ich ein echtes Problem.
Habe wie in der Anleitung beschrieben (und auch bei Guido) die Schablone auf 18mm starkes Multiplex-Birke übertragen, aber der Zinkenfräser passt mit dem Kugellager nur sehr schwer in die einzelnen Führungsnuten! An einigen musste ich sogar mit dem Stecheisen bzw. leicht mit Schleifpapier nacharbeiten.
Kennt jemand das Problem? Was mache ich da falsch? Die Nacharbeit ist nämlich zum einen sehr nervig, weil es lange dauert, zum anderen sinkt dadurch ja wieder die Präzision.

Grüße aus Hessen
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Kai,

ich hatte dieses Problem bei meinem ersten Versuch auch, weil mein Bündigfräser, mit dem ich die Schablone kopiert habe, nicht genau mit dem Kugellager übereinstimmte. Soll heißen die Schneiden standen ein klein wenig zurück. Ich hatte zum Glück mehrere Bündigfräser und mit einem davon konnte ich dann eine wirklich exakte 1:1 Kopie erzeugen. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die Fräser bzw. deren Kugellager auch im Template Master selbst minimal stramm passen, wenn jetzt zusätzlich der Bündigfräser noch ein wenig Versatz hat, summiert sich das Ganze.

Du kannst auch den Template Master noch mal mit minimalem Versatz auf die Multiplexschablone schrauben und die Finger noch mal leicht nachfräsen, das ist in jedem Fall genauer als mit Feile und Schleifpapier.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Guido.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das der Bündigfräser auch schon in der Schablone sehr stramm sitzt ist mir auch schon aufgefallen.
Danke für den einfachen Tipp....irgendwie bin ich nicht auf die einfache Option gekommen, die Schablone zu versetzen.
Werde ich dann heute mittag noch einmal neu machen.

Grüße aus Hessen
 
Oben Unten