Zink und Gerbsäure

Lottilein

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
Ich schreibe gerade an einer Arbeit über Gerbsäure (grob gesagt). In der Literatur findet man ja häufig die Aussage, das Gerbsäure auf Eisen korrodierend wirkt. Gibt es irgendwo Angaben über Zink und Gerbsäure? Hier im Forum habe ich einen Thread gefunden, wo drin stand, das die Gerbsäure Zink angreift. Kennt jemand eine Quelle dazu (Literatur, Internetseite)? Kann mir auch jemand sagen, ob die Gerbsäure z.B. auch Kupfer angreift oder Blei?

Ich danke schon mal im Vorraus,
LG, Lotti
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Vielleicht wäre für dich ja auch ein eigener Test was?
Du nimmst ein Eichenbrett, legst dort kleine Stücken Eisen, Zink, Kupfer, Blei und was dir sonst noch so einfällt drauf und wässerst das ganze regelmäßig. Nach wenigen Tagen solltest du Verfärbungen im Holz sehen und auch eine Veränderung am Metall.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
Ich schreibe gerade an einer Arbeit über Gerbsäure (grob gesagt). In der Literatur findet man ja häufig die Aussage, das Gerbsäure auf Eisen korrodierend wirkt. Gibt es irgendwo Angaben über Zink und Gerbsäure? Hier im Forum habe ich einen Thread gefunden, wo drin stand, das die Gerbsäure Zink angreift. Kennt jemand eine Quelle dazu (Literatur, Internetseite)? Kann mir auch jemand sagen, ob die Gerbsäure z.B. auch Kupfer angreift oder Blei?

Ich danke schon mal im Vorraus,
LG, Lotti

Ich würde mal in einem Chemieforum suchen. Und dafür solltest Du Dir dann vielleicht erstmal klar werden, was "Gerbsäure" ist. Das ist ja nicht ein chemischer Stoff, sondern eher so eine Art Aufguss aller möglicher Stoffe.

Eisen und Zink reagieren schon auf recht schwache Säuren, während Kuper eine stärkere Säure braucht. Bei Blei müsste ich es selbst nachlesen, Schulchemie ist schon so lange her.
 
Oben Unten