Zimmertüren

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Für mein Haus will ich 8 neue Innentüren kaufen und selbst montieren. Für die Montage habe ich mir von Wolfcraft ein Türfutter Montageset Pro gekauft.

Die Türen sollen weiß lackiert sein. Die z.Zt. eingebauten Türen (35 Jahre alt) sind Wirus Türen Eiche rustikal (P 43 - Ich kann es nicht mehr sehn https://www.woodworker.de/forum/images/icons/icon9.gif)

Ich will keinen billigen Dreck kaufen jedoch habe ich auch Grenzen.
Ich WWW gibt es sehr unterschiedliche Aussagen, z.B. Röhrenspan, Vollspan, Wabenmuster... Die lackierte Oberfläche sollte strapazierfähig sein.

Gibt es einen Tipp (im Großraum Koblenz) Wollte mal zu Bauhaus gehen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die lackierte Oberfläche sollte strapazierfähig sein.
Dann keinesfalls lackiere Türen nehmen, eher HPL.

es sehr unterschiedliche Aussagen, z.B. Röhrenspan, Vollspan, Wabenmuster...
Bei Röhrenspan wird noch unterschieden zw. Röhrenspanstreifen und Röhrenspanplatte.
Die Röhrenspanplatte ist stabiler und bietet guten Wärme- und Schallschutz.

Bei der Wabe handelt es sich um eine aus gestärktem Karton, der durch die Wabenstruktur Stabilität verleiht wird. Diese Art Türblättter sind zwar sehr leicht, sind aber gegen mechanische Einflüsse sehr anfällig und bieten kaum/keinen Wärme- und Schallschutz.

Vollspantüren sind sehr stabil, bieten einen guten Wärme- und Schallschutz, sind aber sehr schwer, weshalb hier meist 3 Bänder zum Einsatz kommen.

Sind Kinder im Haus wäre meine Wahl Röhrenspanplatte mit HPL-Beschichtung.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Du kennst doch den Großhändler bei uns, Franke+Riess,
der Köbig führt auch Türen, ebenfalls Becher in MühlheimKärlich, bei Burkhard in Lahnstein bin ich mir nicht sicher.

Bauhaus :confused::mad:
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Genau solche habe ich auch verbaut Röhrenspanplatte mit HPL in Esche weiß Dekor..
Tu dir aber einen gefallen und nimm nicht das "gute" Baumarkt Zeug..
Am besten noch darauf achten das die Türen und Zargen runde Kanten haben die sidn dann nochmal strapazierfähiger, weil weniger Leimkanten der HPL Oberfläche sind die wegbröseln können
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Kann sein das ich die Begriffe auch durcheinander schmeiße...
In dem Angebot von damals steht es auch nicht drinnen...
Türen sehen jedoch so aus
 

Anhänge

  • 2016-12-14 20.59.09.jpg
    2016-12-14 20.59.09.jpg
    815,5 KB · Aufrufe: 78
Oben Unten