Zimmertüren von macore in weiß-lack streichen

fritz77

ww-pappel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
1
Ort
Nürnberg
Ich habe vor, von einem Malermeister gut erhaltene Zimmertüren im Farbton macore/braun in weiß mir zu lackieren zu lassen. Der Malermeister sagt mir, da gäbe es im Aussehen keinen Unterschied zu neuen Türen.

Meine Frage:
Wenn die Arbeiten ein Profi macht, gibt es dann im Ergbenis/Aussehen einen Unterschied zwischen neuen Türen in weiß-lack seidenmatt und den in weiß-lack seidenmatt gestrichenen Türen?

Sollten die alten Türen gestrichen, gespritzt werden?

vielen Dank für eure Antworten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Machbar ist alles. Qualitativ hochwertig wird nur gespritzt gehen, maximal noch gerollt.

Recht schnell übersteigt der Aufwand aber den Preis von neuen Türen. Sind ja auch nicht nur die Türen, die Zargen ja auch. Und die müssten Vorort gemacht werden, was wieder gegen hohe Qualität in kurzer Zeit spricht.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Da stimme ich Winfried zu. Die Definition "gut erhaltene Zimmertüren" ist relativ.
Im Prinzip hat der Malermeister schon recht. Und wenn ich zwischen den Zeilen lese, gibt dir der Maler insgeheim m. E. den Tip:"Kauf dir neue" :emoji_wink: Wie schon Winfried sagt, ist nach in Augenscheinnahme der Blätter/Zargen der Aufwand entscheiden.
Sind in Blätter/Zargen Dällen? Muss gespachtelt/gefüllt werden?
Da empfiehlt sich durchaus mal, gegen zu rechnen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich denke schon, daß ein erfahrener Malermeister mit seiner Aussage recht hat.
Spritzen würde unter Umständen bedeuten, er muß die Türen in eine Werkstatt transportieren und dort lackieren. Das hängt aber von seiner Ausstattung ab.
Ich sehe keinen Grund, warum in matt oder seidenmatt gerollte Türen nicht dem gleichen Ergebnis entsprechen könnten.
Bei Hochglanz sähe das alles wieder anders aus.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo,

klar - das geht, wenn's der Maler kann! Ein guten Maler kriegt mit Rolle und Pinsel eine Oberfläche hin, die auch kritischem Betrachten stand hält.

Ich würde allerdings davon abraten, die Türe zu spritzen, wenn die Zarge auch lackiert werden muss. Dann würde ich lieber Zarge + Türe auf der Baustelle rollen lassen, dann hat man die gleiche Struktur.

Allerdings ist das schon eine aufwändige Arbeit und wenn die alten Türen keine Sondermaße haben oder von ganz herausragender Qualität sind, dann kommen neue Türen + Zarge ggf. billiger oder kaum teurer.
 
Oben Unten