Zimmertüren (massiv/teilmassiv) selber bauen

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Liebe Holzfreunde - habe Türen in hellem Nußbaum gesehen. Furnierstärlke geschätzt 6 mm (sagt man dazu noch Furnier?). Würde mir gerne solche Türen selber bauen. Gibt es dazu Tipps oder eine Bauanleitung? Soll ich mir das als Hobbybastler zutrauen?

Danke für jeden Tipp schon im Voraus!
Washoe
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hmm, helles Nussbaum? Gibt es das? Eigentlich nicht. Zudem würde ein 6 mm starkes Furnier nie rissfrei bleiben und es würde, selbst wenn Du es kontertest, das Türblatt wohl verziehen. Furniere sind nicht ohne Grund maximal 1,5 mm dick, meist nur 0,5 - 0,8 mm.

Eine so große Fläche wie die einer Zimmertür kann man ohnehin kaum ohne Furnierpresse bewältigen.

Ich habe schon viel selbst gemacht, aber hier würde ich passen müssen.

Der Schreiner kann das.


Gruß

Michael
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Hmm, helles Nussbaum? Gibt es das? Eigentlich nicht. Zudem würde ein 6 mm starkes Furnier nie rissfrei bleiben und es würde, selbst wenn Du es kontertest, das Türblatt wohl verziehen. Furniere sind nicht ohne Grund maximal 1,5 mm dick, meist nur 0,5 - 0,8 mm.

Ausgenommen Sägefurnier, die waren und sind >5mm

Eine so große Fläche wie die einer Zimmertür kann man ohnehin kaum ohne Furnierpresse bewältigen.

Das geht ohne Presse kaum bis gar nicht, stimmt vollkommen.

Grüsse, Johann
 
Oben Unten