Zimmertüren in Überlänge ( nach unten)

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus Kollegen!

Gibt es einen Hersteller von Zimmertüren der Türen in Überlängen fertigt. Es sollten aber nicht die üblichen 212cm Türen sein, sondern Türen die an der Unterkante ca. 3-5 cm länger sind.

Konkret geht es um den Fall, dass meine Kundschaft Weißlacktüren haben möchte. Sie hat in ihrer Wohnung einen verklebten Parkettboden ( ca. 20 mm Höhe) rausgerissen und der neue Belag wird ein Linoleumboden ( ca 5 mm Höhe)...
Leider sind auch noch Stahlzargen verbaut und somit kann ich auch nicht einfach die Zargen ausbauen und wieder tiefer setzen.
Türbesen unter den Türen will sie auch nicht unbedingt.

Habt ihr evtl. eine Lösung die ich übersehen habe? oder einen Hersteller der mir weiterhelfen kann?

Ach ja: Ich habe keine Möglichkeit die Türen selbst einfach länger zu fertigen.

Christoph
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das sollten eigentlich fast alle Hersteller können. Natürlich nur als Sonderanfertigung.

Gruß

Flo
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Unrat.
Im Prinzip kannst Du 212er Türblätter verwenden u. absägen, da die Bandachsmaße von oben identisch mit 198,5er Türen sind.
Problem:Wenn Du die Türblätter um so viel kürzt, kommt die Mittellage zum Vorschein.
Gruß vom Waldler!
 

scheppi

ww-birke
Registriert
16. März 2006
Beiträge
58
Ort
berlin
Türverlängerung

Versuche es mal bei den großen Türenherstellern.

Wir hatten dies bezüglich auch schon mal das Problem, und zwar mit unterschiedlichen Meterissen, auf dem Rohbau.
also Zarge auf Meterriß, Estrich zu niedrig.

Die Lieferung erfolgte damals von Neuform Türen, ist schon etwas länger her.
Ich weiß noch das, das längste Maß bestellt wurde und sie vor Ort gekürzt wurde.

Dem entsprechend sollen die TB auch ihren Preis gehabt haben.

Oder du bestellst 210 TB, ohne Schloßtaschenfräsung, Bandbezugslinien aber beachten, mit erhöhter Einlage unten zum abschneiden und läßt das Schloß selber ein.

Beachte bitte aber beim Aufmaß das Fallenrückenmaß, falls du mit Schloß bestellst, sonst klappert nachher das TB, in geschlossenen Zustand, falls die Fallentasche in der Stallzarge nachgefeilt wurde
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,


bei den meisten türherstellern bekommst Du türen in der benötigten länge und mit band- und drückersitz nach Deinen vorgaben. meistens erstaunlich schnell und zu erstaunlich günstigen preisen.
der hersteller meines absoluten vertrauens, gerade auch bei sondertüren, ist "Gede".

gut holz! justus.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Unrat.
Ich hab deine Frage nochmal durchgelesen, und bin zu dem Schluss gekommen, das Deine Türen nur um 15mm länger werden müssen (20mm weg und 5mm drauf), oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Der alte Estrich müßte vor dem Verlegen des Linoleums eh mit Ausgleichsmasse behandelt werden.
15mm Ausgleichsmasse drauf, und Du kannst Türen von der Stange einhängen.

Gruß vom Waldler!:emoji_stuck_out_tongue:
 

Unregistriert

Gäste
Wer schon kein Geld mehr für neuen Parkett hat, kann ja vielleicht mit zurückgesetzten Leisten leben. Überall 3mm kleiner und weiß lackiert , wunderbare Lösung und so günstig. Schönes Wochenende.Gruß Stefan
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Danke schon mal für die Tipps!

Der Vorschlag mit den Leisten unten an Türen wird der sein, den ich noch am besten verkaufen kann.. Wenn nicht muß ich doch mal die Hersteller anfragen.

Vielen Dank!


Christoph
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Dann schau mal in die Handwerksordnung.
Wenn Du darauf eingerichtet bist das selber zu lackieren ist das OK.
Aber mir ist es lieber, wenn ein Maler das nach Montage lackiert.
Gerade bei Sonderfertigungen wie hier
 
Oben Unten