Zimmertür Rohling selber herstellen

Tischler-Matze

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2005
Beiträge
2
Hallo,

ich soll für einen sehr guten Kunden Massivholz Zimmertüren aus Eiche bauen, die aber nicht von der Stange sein sollen.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich das Türblatt am besten aufbaue, sodas das Türblatt auch gerade bleibt.

Meine idee wie ich den Rohling aufbaue ist folgende.

Kern aus 25 mm Stäbchen Platte mit Massivholz Anleimer.
Und dann zweimal 8 mm Eiche Massivplatte drauf leimen.

Habt ihr für mein vorhaben bessere Ideen?

Gruß
Matze
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
Hallo

versteh ich das richtig das die Türen eine Glatte Optik haben sollten ohne jede Profilierung oder Füllung??

Wenn ja dann find ich das mit den 8mm massivholz bringen ausser gewicht und preis??

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hi Matze,

das geht, hab ich selber schon mal so gemacht, allerdings nicht mit 8mm Deckschicht sondern 5mm Deck.

Als Kern eine 28er Stäbchenplatte verwendet. Und als Deck 5mm Platten von ALFA. Zwar schweineteuer aber echt super Qualität.

Die Türen waren sogar stumpf einschlagend. Hat ganz gut geklappt. Waren insgesamt 9 Türen, davon ist eine im Laufe der Zeit bissl rund geworden aber nicht tragisch. Musst halt ins Angebot reinschreiben: Türen mit Massivholzdeck, bla bla bla, für Verformungen durch klimatische Bedingungen keine Gewährleistung...

Gruß

Flo
 

Tischler-Matze

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2005
Beiträge
2
Ne, glatt sind die Fronten nicht, es sollen V-Nuten aufrecht reingefräst werden. So das es nach Nut und Feder aussieht. 5 mm ist auch in Ordnung als Deck.

Danke erstmal für die Antworten.
 
Oben Unten