ZimmerTür in die andere Richtung öffnen

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Guten Tag,

hier kommt eine Laienfrage, ich versuche es mal mein Problem zu beschreiben.

Eine links angeschlagene Zimmertür bei uns öffnet in den Flur und stößt immer gegen die Badezimmertür. Bei zwei wilden Jungs und dem üblichen Verkehr zwischen Bad, Kinderzimmer und Treppenhaus sehen die Türen schlimm aus und Türdrücker sind Verschleißteile.

Ich würde die Situation gern so umbauen lassen, dass die Zimmertür nicht in den Flur sondern in das Zimmer öffnet. Eine dafür passende rechte Tür hätte ich sogar.

Wie aufwändig ist es, so eine Arme-Leute-Altbauzarge (ohne Schörkel) nachbauen/anpassen zu lassen, damit meine vorhandene Tür passt?

Der Flur hat 5 Türen, also ist "mach doch alles neu" oder "kauf doch Tür und Zarge neu" keine Lösung.

Ich danke Euch allen.

Steffen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Steffen

kannst du den die Türzargen nicht vorsichtig aus der
Wand lösen und ins Zimmer aufgehend wieder einbauen?

Gruss Harald
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Hallo Harald,

zunächst hätte ich Angst, bei dem Versuch etwas kaputtzumachen, was ich dann nicht mehr richten kann.

Gleichzeitig muss ich, wenn ich schon umbaue, von linker auf rechte Tür ändern, sonst steht die Tür so doof ins Kinderzimmer.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann beschreib doch mal die Tür bzw. das Futter. Vielleicht hat noch jemand eines rumstehen..

Grüße
Uli
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Vielleicht bekommst Du es auch schon mit einem Aufschraub-/Reparaturband gelöst.
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Cool.

Mark, Saloontür ist cool. :emoji_slight_smile:

Aber er kommt in das Alter, in dem man eine Tür richtig zumachen möchte. Ich stell nachher Bilder ein.

Steffen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
nun verschreckt doch den Themeneröffner nicht unvorbereitet mit Eurem Humor!

Es findet sich bestimmt eine Lösung, sobald wir Fotos haben!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

bitte Bilder von beiden Seiten der Bekleidung. Also von der Seite wo die Tür im moment ist und von der wo sie hin soll!

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wilde Jungs werden ganz erstaunlich schnell vernünftig.
Ich würd das Problem lieber aussitzen.
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Hier die Bilder

Hallo,

hier mit Verspätung die versprochenen Fotos.

Wie schon beschrieben: Bisher eine linke Tür. Eine rechte hätte ich.

Steffen
 

Anhänge

  • 20150126_202254.jpg
    20150126_202254.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20150126_202548.jpg
    20150126_202548.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 76

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Steffen

deine Zimmertüren sind schöne, gut erhaltene
Exemplare und ein Umbau der Futter scheint mir
dabei doch recht aufwendig. Du müsstest schon
die ausgefälzte Bekleidung auf die Zimmerseite be-
kommen, Schliessblechbereich ausleimen, die Lappen
der Fitschenbänder neu einstemmen und ein neues
Schliessblech einlassen.

Als pragmatischere Lösung würde ich die Badezimmer-
tür mit einem Türschliesser umrüsten, da kann sie nicht
mehr offen stehen bleiben. Deine Jungens werden ja auch
schnell grösser, die Probleme dabei leider auch, wenn auch
anders gelagert sein.

Gruss Harald
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sehe ich wie Friedrich.....und wenn sie in´s Zimmer aufgeht, steht die Kommode ja ggf. auch im Weg und deine Jungs hauen nicht nur Dellen in die schön lackierte Tür sondern ruinieren auch noch das Schränkchen. :emoji_wink:

Also so lassen und wenn die Buben mal die Tür vor die Nase bekommen wird´s auch anderst. :emoji_slight_smile:
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Männer,

ich glaub, ich hör' auf Euch. Wenn der Umbau so aufwendig ist (ich habe es mir ja schon gedacht), spare mir Arbeit und Geld, probiere solche Aufstecktürschliesser und mache im Sommer (oder im nächsten) die Türen nochmal schön.

Steffen
 
Oben Unten