Zimmerer Grundausstattung

projektzwo

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
24
Hi Leute,

Bin neu hier im Forum und fange eine Zimmererausbildung an und brauche jetzt für zuhause einfach eine gewisse Grundausstattung an Werkzeugen wie Sägen, Stemmeisen, Schleifgeräte, Schraubzwingen, Maßwerkzeuge und eine Hobelbank.

Jetzt wollt ich mal euch nach Tipps fragen, welche Werkzeuge ihr empfehlen könntet, von welcher Firma?

Ich würde gerne eine gebrauchte Hobelbank kaufen, worauf muss ich achten?

Kann man Werkzeug auch günstig gebraucht kaufen, wenn ja wo?


Ist einfach so, dass ich gerne gutes Werkzeug habe und damit auch so daheim arbeiten möchte und bin auch bereit dafür ein paar hundert Euro auszugeben.

Ich bin ab Montag für eine Woche weg, also nicht wundern wenn am da keine Antworten mehr kommen. Bin dann wieder nächstes WE da.

Gruß Thomas
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Hallo

Werkzeug stellt doch Dein Ausbildungsbetrieb?
Stemmeisen: Kirschen
Hobel, Klüpfel : ECE
Alphawinkel, Winkel, Schmiege gibts Sets zB. HAWE
Bei den Sägen kommt es halt drauf an Gestellsäge oder Japansäge. Ich musste mit Gestellsäge lernen. Fuchsschwanz auf jeden Fall.
Schlagschnur, Lot, Beil, Wasserwaage klein, Richtscheid, Maßband 8m, ind den Rest den du noch speziell für Deine Firma brauchst.

Gebraucht würd ich das Zeug nicht kaufen, man weiß nie wie der Vorgänger mit rumgewürcht hat.

Viel Spaß, gutes Gelingen und alles erdenklich Gute.

Hutch
 

projektzwo

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
24
Hi Hutch,

Ich möchte das für zuhause, das ich dort üben kann. Hat also nichts mit dem Betrieb zu tun, deswegen das selber kaufen.......

Das soll dann eine Hobelbank mit Werkzeug Grundausstattung sein.
Mir ist jetzt ein Dictum Katalog in die Hände gefallen, sind die Japansägen von dieser Firma geeignet?

Bei den Stemmeisen ist es ja so, dass man diese erst lange Zeit nur abziehen braucht, also nicht gleich abschleifen und Material abtragen. welche Abziehsteine kann ich dazu verwenden?

Gruß Thomas
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
schärfen ist so eine sache..

ein neuling wird das frei hand nicht so hinbekommen, dass die schneiden wirklich brauchbar sind.

eine schärfhilfe hilft dir dabei reproduzierbar scharfe schneiden herzustellen. veritas mkII wäre so etwas, wenn es etwas teurer sein darf.

an schärfsteinen würde ich zum einstieg japanische wassersteine empfehlen.

220 zum schruppen, wenn scharten in der schneide sind, das geht schneller, als du manchmal denkst.

1000 zum schärfen und 6000 zum abziehen.

marken wären sun tiger von king oder suehiro. hier bekommst du für überschaubares geld ordentliche qualität. und zum schluss noch einen abrichtstein oder -block, damit du steine auch plan halten kannst, sonst schleifst du dir runde klingen mit der zeit.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
wo sitzt du denn wg gebraucht werkzeug ?
ne hobelbank hab ich noch nie gebraucht.....
2 böcke und zwingen-
und das traditionelle abbundwerkzeug eben-
gestellsäge,klüpfel , eisen , stossaxt , winkel , zöllner , bleistift.- am besten den für nasse hölzer - und dann auf dem bv immer schön damit die wände bekritzeln - handynr. und so.
der maler kriegt nen fön:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
das ist die grundaustattung und so geht schon einiges- wenn auch eben oldoldschool.....
ich meine wir hatten 8 minuten für zapfen und loch beim 10er holz - per hand
aber damit gehts los.
und am ende wirds mafell .......:emoji_grin:

schärfen-
im verhältnis 2:1 ist die standzeit - bei normaler - verwendung - am längsten.
2schneide
1stärke eisen - eisen auf den rücken , zöllner anstellen - fertig

holz her !
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Von den japanischen Eisen kann ich abraten, sind zu spröde,
wenn man mal eben was raushebln muss.
Wasserabziehstein usw. vergiss es. Das machst du drei vier mal dann hast du die Schnauze voll. Tormek für die Werkstatt und auf der Baustelle tuts der Bandschleifer.

Hobelbank??
Und die nimmt man dann mit auf Baustelle?
Würd ich mir nich angewöhnen.
 
Oben Unten