Ziehklingenstahl als Wetzstahl verwenden?

jaegerschnitzel

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2013
Beiträge
33
Sorry falls das hier nicht rein passt. Wollte nur kurz fragen, ob ich meinen Ziehklingenstahl auch zum schärfen von Küchenmessern verwenden kann.

Also ob das überhaupt funktioniert und ob ich den Stahl dadurch evtl. kaputt mache. Ansonsten muss ich mir wohl noch einen Wetzstahl zusätzlich besorgen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Een Ziehklingenstahl sollte poliert sein und eben nicht wetzen. Aber auch eine Ziehklinge musst Du vorher schärfen. Und was Du zum Schärfen der Ziehklinge nimmst kannst Du auch zum Schärfen der Messer nehmen.

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ziehklingenstähle die ich kenne, sind glatt, Wetzstähle hingegen mit einem Schliff versehen. Über einen glatten Stahl wirst du Messer nur schlecht schärfen können, weil nur Materialverdichtung aber kein Materialabtrag.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Ein Fleischer hat mir versichert, dass die Wetzstähle mit Rillen für Messer nichts bringen. Er nimmt einen glatten Wetzstahl zum Grat aufrichten oder einen aus Keramik fürs schnelle Schärfen zwischendurch.
 

jaegerschnitzel

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2013
Beiträge
33
Ja mein Ziehklingenstahl ist auch glatt. Sofern ich ihn beim Messer schärfen aber nicht "kaputt" machen kann probier ich es einfach mal aus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Scheint tatsächlich so zu sein, dass es Wetzstähle zum reinen Aufrichten des Grates gibt, die nicht schärfen. Wusste ich noch nicht.

Hier hab ich was zu gefunden:
wetzstahl nacharbeiten?!!

Trotzdem brauchst du dann noch was zum regelmäßigen nachschärfen, also materialabtragend.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
es gibt Wetzstähle in Glatt und mit Struktur.
Ich bevorzuge für den täglichen Gebrauch einen mit schwacher Struktur. Bei leichtem Druck ziehst du den Grad gerade und mit mehr Druck trägst du ab.
Das kommt aber auch auf deinen Messerstahl an. Ich bin glücklich mit den Messern die im Alteisen gelegen haben :emoji_slight_smile:

LG uwe
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Wenn Dein Wetzstahl glatt ist (habe ich auch noch nicht gesehen), polier ihn am besten.

Probieren kann man eh viel. Ziehklingen sind billig und mit ein paar Feilstrichen ist alles wieder weg.

Liebe Grüße
Pedder
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Wirkliches schärfen (also Materialabtrag) geht nur mit einem Stein vernünftig.
Auf die Schnelle nehm ich aber auch schon mal den unglasierten unteren Rand eines Tellers (feine Keramik) um das Messer wieder etwas schärfer zu bekommen.

Gruß,

Sebastian
 
Oben Unten