Ziehklinge, Hobel und Schärfen

Tool Time

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
2
Hallo Forum,

wir könnte etwas Unterstützung gebrauchen. Zum Geburtstag möchten wir einem guten Freund etwas für sein Hobby schenken. Klar, wenn wir hier fragen, geht es um Holz.

Wir dachten uns, ein bis zwei Hobel, die in einer Werkstatt anfangs nicht fehlen sollten und Ziehklingen plus Zubehör um diese und auch die Hobel bei Bedarf per Hand zu schärfen.

Ich habe mich schon so gut es geht und soweit ich es verstehe durch dieses Forum gearbeitet. Ich glaube herausgefunden zu haben, daß englische Ziehklingen ganz gut sein sollen. Bin mir aber beim Schärfen und Grat ziehen trotz des Forums nicht wirklich klar was sinvoll ist.

Überlegt hatten wir uns folgendes:

- Ziehklingensatz von CROWN
- Dreikantiger Ziehklingenstahl zum Anziehen (wegen verschiedener Winkel)

braucht er dann noch die Abrichtvorrichtung für Ziehklingen und eine Feile, oder macht man das besser mit einem Kombi-/ Wasserstein?

Bei den Hobeln sind wir gänzlich unwissend, was Sinn macht.

Könnt ihr uns da helfen?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe,
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Dick hat Schärfsteine, Abrichtsteine und (ganz wichtig) Schärfhilfen zum korrekten führen der Klingen auf dem Stein.

Gruß

Michael
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Tim,

Dich gut zu beraten fällt schwer, wenn man weder de Größe des Budgets noch die bereits vorhandene Ausstattung des Glücklichen kennt. Von daher bin ich mit Heiko bei der Gutscheinidee. Wenn man was dazu verschenken will, auf dem nächsten Flohmarkt einen alten Hobel besorgen (irgendwas gibt es immer, notfalls ebay) und dann den Gutschein dazulegen, damit es zu was richtigem reicht.

Ziehklingen als solche sind zwar billig, aber damit sie richtig gut laufen, sollte man schon ein Vielfaches in eine Feile, einen Kombistein und einen vernünftigen Stahl (lieber poliert als eckig) investieren. Und wer nur mit Weichholz arbeitet, hat nicht viel Freude dran.

Liebe Grüße
Pedder
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also ich hab den hier:
Veritas® Ziehklingen-Schärfgerät | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug
Bis jetzt bin ich damit sehr gut zurechtgekommen, die andere Methode mit dem Ziehklingenstahl finde ich persönlich schwieriger...
Bei Hobeln ist es in der Tat sehr sehr schwer eine Empfehlung auszusprechen, kommt darauf an wofür der gebraucht wird. Also ich hab 4 Hobel, als Grundausstattung reichte mir das bis jetzt immer:
1 klassichen Holzhobel (allerdings schlechter Qualität, den benutz ich nur zum schruppen), 1 Rauhbank Metall, 1 kleinen Bankhobel Metall von Anant, ich glaub 4 1/2 sowie neuerdings (den geb ich nicht mehr her...) einen kleinen Einhand Blockhobel.
Die Idee mit dem Gutschein finde ich persönlich super, über sowas würde ich mich auf jeden Fall mehr freuen als über ein Werkzeug was ich mir selbst nicht ausgesucht hätte...
Gruß Manfred
 

zündapp

Gäste
Hallo

Ich bin "Autodidakt" im Holzwerken und bin mit dem Rali-Hobel von Anfang an gut zurecht gekommen.Wenn Euer Freund noch keinen Hobel hat und also noch gar nicht hobeln kann, dann solltet Ihr ihm einen Rali-Hobel schenken. Das Schärfen von Hobeleisen und das Einstellen eines Hobels sind normalerweise nicht so einfach und man verliert vielleicht die Lust. Beim Rali Hobel hat man Wechselklingen und einen guten Einstellmechanismus.

Gruß

Zündapp
 

Tool Time

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
2
Hallo und vielen Dank für die Tips. Das mit dem Gutschein ist natürlich ne klasse Idee, werden wir wohl auch machen. Aber etwas Handfestes wollen wir ihm trotzdem schenken.

Wir konnten inzwischen raushören, daß er sich wohl einen Doppelhobel und einen kurzen Rauhbankhobel zum Anfang kaufen möchte, aber selber noch nicht weiß, was da gut ist und sich schlau machen möchte.

Preislich unabhängig, was würdet ihr für einen Hobel da empfehlen? Die Rali Hobel haben wir uns angeschaut, aber da steht nur was von Einhandhobel und Zweihandhobel aber wir wissen nicht, welcher den gewünschten Typen entspricht.

Über weitere Ideen würden wir uns noch sehr freuen.

Viele Grüße,
Tool Time
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Wir konnten inzwischen raushören, daß er sich wohl einen Doppelhobel und einen kurzen Rauhbankhobel zum Anfang kaufen möchte, aber selber noch nicht weiß, was da gut ist und sich schlau machen möchte.
Da er es selbst noch nicht weiß, Gutschein nehmen. Ansonsten erst mal nachfragen, ob Holz oder Metallhobel, bei Metall, ob "Standard" oder Flachwinkel.

.... Nimm einfach einen Gutschein....

Gruß

Heiko
 

zündapp

Gäste
Hallo

Mein Rali-Hobel hat die Typenbezeichnung "Handhobel 260 L".
Ich bin als Hobel-Anfänger sehr zufrieden damit, man kann sehr dünne (dünner als Papier) und gleichmäßige Späne abtragen. Für mich ist es ein guter Einstieg in die Materie.

Gruß

Zündapp
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Gebraucht kaufen!

Wir konnten inzwischen raushören, daß er sich wohl einen Doppelhobel und einen kurzen Rauhbankhobel zum Anfang kaufen möchte, aber selber noch nicht weiß, was da gut ist und sich schlau machen möchte.

Gerade diese Spezies gibt es doch zuhauf, auch in gutem Zustand, in Kleinenanzeigen oder bei Ibäh (suche dort nach "Holzhobel", "Hobel", "Rau(h)bank", "Ulmia"). Für einen Holzdoppelhobel oder eine -rauhbank den Neupreis zu zahlen, nur um ein Werkzeug zu erhalten, daß sich seitens der Hersteller in den letzten Jahrzehnten nicht mal äußerlich geändert hat, erachte ich für rausgeschmissenes Geld.

Ein Gutschein ist immer gut, ansonsten lieber weniger Eures Budgets in gut erhaltene, gebrauchte Holzhobel stecken.

Viele Grüße, Philipp (selbst mit mittlerweile nur noch 4 Holz- und 2 Metallrauhbänken :emoji_wink:).
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Wo liegt denn das Budget?
Ich persönlich finde mit einem guten Doppelhobel kann man nix falsch machen.
Ein normaler Doppelhobel kostet um die 65.-, mit Pockholzsohle dann 20.- mehr.
Ein Primus-Doppelhobel von ECE kostet z.B. um die 115.-, das ist dann schon "was besseres". Das -Primus- heißt das das Eisen per Stellschraube gelöst und angezogen wird, genauso wie die Spanabnahme per Feineinstellung reguliert wird.
Für ca. 135.- gibt es den Primus-Doppelhobel dann auch mit Pockholzsohle, die ist ein Stück härter (verschleißfester) und läuft etwas leichter (höherer Anteil an öligen Inhaltsstoffen).

Gibt es natürlich auch als Linkshänder-Versionen, falls benötigt.


Es gibt dann auch ein kleinen, netten Einhandhobel von ECE, generell mit Feineinstellung, Weißbuchenkörper und Pockholzsohle. Der liegt so bei 60.-.
Eignet sich dann aber auch eher für Kleinigkeiten wie z.B. putzen von Bilderrahmen, kleinen Kästchen oder Schmalflächen.
Das ist z.B. sowas was man sich vieleicht nicht selber kauft aber gerne nutzt wenn es dann doch da ist.
 
Oben Unten