Zerbrochene Scheibe aus Kunststoffrahmen entfernen

Scherbe

Gäste
Hallo zusammen,

beim Umzug bin ich mit einem Schrank gegen die Balkontür gekommen. Der Schrank ist heile geblieben, bloss die Scheibe hat's erwischt. zum Glück ist sie doppelt verglast (gewesen), sonst wäre jetzt Winter in meinem Wohnzimmer...

Ich hatte bereits davon gelesen, dass man mit einem Heißluftfön den Kitt aufweichen kann und mit Holzbrett und Hammer raushauen kann. Da der Rahmen jedoch aus Kunststoff besteht, weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist, mit Hitze zu arbeiten.

Vielleicht hat da jemand Erfahrung, wie man das bei Kunststoff am Besten anstellt.

VViele Grüße
Tom

Unregistriert

Gäste
Hallo

äh gut das du fragst mit Heißluftfön usw geht bei Kunststofffenstern nach hinten los. Dann brauchts nicht nur ne neue Scheibe sondern ein neues Fenster.
Üblicherweise werden die Glasscheiben bei Kunststoffenstern mit eingeclipsten Glassleisten gehalten. es gibt aber auch andere Systeme die schwer zu erklären sind. Da es beim Austausch einigens zu beachten gibt solltest du dich an einen Fachmann wenden. Glaser oder Schreiner wären die Ansprechpartner.
Basteleien sind da völlig fehl am Platze.

Dingsda42

ww-robinie
Sehe ich genau so. Es gibt bei Kunststofffenstern unzählige verschiedene Systeme. Kit kenne ich an Kunststoff allerdings überhaupt nicht.
Und mit dem Ausbau ist es ja noch nicht getan, Die neue Scheibe muss noch richtig verklotzt werden. Hier scheiterts dann beim Laien an den nötigen Werkzeug und Vorrat an verschieden großen Klötzen. Zudem ist das nicht so einfach, wenn das Fenster hinterher noch funktionieren soll.

Oben Unten