Zentrische Bohrungen mit Kopierhülse

Unregistriert

Gäste
Hallo,
düble meine Platten mit der Oberfräse und einem 8mm Bohrer mittels Kopierring und Lochschablonen zusammen.
Würde auch wunderbar funktionieren, wenn der Bohrmittelpunkt mit dem der Kopierhülse übereinstimmen würde. Leider fehlt es da immer einige 1/10mm. Ich verwende Elu Oberfräsen, aber ganz egal welches Elu-Modell ich auch verwende die Abweichungen sind immer vorhanden.
Jetzt bin ich dazu übergegangen in den Kopierring eine gehärtete Bohrbuchse einzuarbeiten dessen Innendurchmesser um 1/10 größer ist als die des Fräsbohrers und dessen Außendurchmesser so groß ist wie die Löcher der Lochschablonen. Damit stimmen die beiden Mittelpunkte (Bhrer und Koperhülse)sehr genau überein und der Bohrer kann nicht mehr ausweichen.
Problem: Die Reibung zwischen Bohrer und der Bohrbuchse führen zu einer erheblichen Wärmeentwichlung.
Hat jemand eine Idee wie man das Problem besser lösen könnte?
Haben adere Oberfräsenhersteller geringer Toleranzen?
Wie könnte man den Bohrer in der Bohrbuchse schmieren.
Gibt es selbstschmierende Materialien die als Bohrbuchse verwendet werden könnten?
Wie genau arbeitert z. B. der Duo-Dubler von Maffel?
Gruß Georg
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi normal gibt es Zentrierhilfen für Oberfräsen. Schau mal auf der Herstellerseite oder auch mal bei einem anderen anbieter.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.185
Ort
Wien/österreich
Hi!

Ja, das Beste ist mit einer Zentrierhilfe. Das sind konische Dorne die du in die Spannzange einspannst.

gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
das mit den Zentriehilfen verstehe ich nicht.
Mit einem Zentrierstift kann ich nur feststellen das die Mittelpunkt nicht exakt übereinstimmen. Tatsach ist doch, daß ich keine Verstellmöglichkeit habe um die Mittelpunkte des Bohrers und der Kopierhülse in Deckung zu bringen, und ich kenne auch kein System mit dem so etwas möglich wäre.
Selbst wenn es eine Kopierhülse gäbe bei der man den Mittelpunkt justieren könnte hätte man immer noch das Problem, daß die Säulenführungen der Oberfräsen ein zu großen Spiel aufweisen, zumindest bei meinen Elu Oberfräsen.
Gruß Georg
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Das mit der Säulenführung ist so eine Sache. Ein Kopierring hat meistens soviel Spiel, das eine Zentrierung schon einiges rausholt. Ich weiss jetzt nicht was und wie viel du produzierst, aber manchmal macht da schon ein Dübelautomat Sinn.
 
Oben Unten