Zentrisch Rundholz bohren

mehrsogined

ww-kastanie
Registriert
5. August 2008
Beiträge
38
Ort
München
Hallo Experten,
ich möchte 2 Rundholzstäbe d=30mm mit einem Holzdübel verbinden, sodass keine kante übersteht. Problem, wie bekomme ich in die je 100cm langen Stäbe eine genau mittige und senkrechte Bohrung. Gibts hierfür Spezialaufsätze o.ä.?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Christoph
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
3.664
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

dies hab ich neulich aufgeschnappt, entweder hier oder im Nachbarforum woodworking.de. Ich glaub sogar, es war - mal wieder genial - Ottmar "Edelres", der hier als Moderator zu Hause ist. Wenn ich richtig glaube, wird er sich hier auch bald melden. Bis dahin:

Einen Holzklotz mit quadratischem Querschnitt mit genau den Maßen des Rundholz-Durchmessers entsprechend der Länge des vorhandenen Bohrers nehmen. Dort kann man gut auf beiden Seiten die Mitte finden, indem man die Diagonalen einzeichnet. Nun von beiden Seiten bohren. Jetzt hat man eine Führung für den Bohrer.
Dies Führung zusammen mit dem Rundstab in eine U-förmige Behelfskonstruktion einspannen und durch die Führung in den Runsstab bohren.

Da ich nicht weiss, ob ich das Originalfoto verwenden darf, das auf meinem Rechner liegt, hier zur Verdeutlichung eine einfache Skizze.

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Bohrhilfe für Rundhölzer.jpg
    Bohrhilfe für Rundhölzer.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 129

mehrsogined

ww-kastanie
Registriert
5. August 2008
Beiträge
38
Ort
München
hallo rainer,
wow, geniale Idee- werd ich morgen gleich mal ausprobieren. Herzlichen Dank für deine Mühe mit der Skizze- is ja der Wahnsinn. Hm, das Foto könntest Du mir ja auf mehrsogined@web.de schicken.
Viele Dank und schönes Wochenende, Christoph
 

mehrsogined

ww-kastanie
Registriert
5. August 2008
Beiträge
38
Ort
München
Hallo Frankenholzwurm,
vielen Dank für die Info.
Ich dachte nciht, dass jemand hier schon das gleiche Problem hatte- ansonsten hätte ich mal das Forum durchgesucht, ich Hirni,
Viele Grüße, Christoph
 
Oben Unten