Zentrierhilfe für rundes Schleifpapier

Mucsk

ww-kastanie
Registriert
8. November 2012
Beiträge
26
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

wer kennt es nicht. Exzenterschleifer auf den Rücken drehen, Schleifpapier auf den Klettteller drücken ... Mist ... nicht alle Löcher Deckungsgleich .... Ratsch ... nächster Versuch. Alle, die schon mal Schleifpapier auf einen Klettteller mit Absauglöchern aufgebracht haben wissen was ich meine. :emoji_grin:
Ich würde es jetzt nicht als Projekt bezeichnen, aber so kleine Helferlein erleichtern das Arbeiten ungemein. Falls das hier nicht reinpasst bitte verschieben. Die Idee dazu kam mir als ich einen Test eines Bosch PEX 400 las. Hier legt Bosch einen sogenannten Paper-Assistant aus Plastik dazu.
Das Teil hier ist einfach aus einem Kantholz und 8er Holzdübel "gebaut". Für den Metabo SXE 450 z. B. benötigt ihr einen Lochabstand von 80mm. Nie wieder Mist ... Ratsch .... Mist ... Ratsch. :emoji_stuck_out_tongue:

Grüße
Stefan

57050-albums445-picture1833.jpg

57050-albums445-picture1834.jpg

57050-albums445-picture1835.jpg

57050-albums445-picture1836.jpg

57050-albums445-picture1837.jpg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
gute Idee,

aber beim festool excenter sind die löcher weiter am rand und viel mehr. da ist es kein Problem, an einem loch anzusetzten und das papier dann langsam aufzulegen, so daß es passt.
im tägl. betrieb in einer Schreinerei, müßte man den klotz wohl mit einer kette am excenter fest machen, weil sonst ist der arbeiter mehr am zentrierhilfe suchen, als am schleifen ist :rolleyes: zumindest in meinem letzten betrieb :emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:
 

volker1963

ww-pappel
Registriert
16. März 2013
Beiträge
1
Hallo Stefan
Kann es sein, das du die Idee mit der Zentrierhilfe bei mir im 1-2-do forum gesehen hast? Wäre schön gewesen, wenn du darauf einen Hinweis gegeben hättest, wenn dem so ist. Ich hatte exakt dieses Projekt am 24.4.2014 dort veröffentlicht. Ich hatte mir sogar die Genemigung von Bosch geholt, damit ich das nachbauen durfte
Hier der Link, wo ich es veröffentlicht habe

Zentrierhilfe für Schleifpapier (Papierassistent von Bosch)...

Gruß Volker
 

Mucsk

ww-kastanie
Registriert
8. November 2012
Beiträge
26
Ort
Bayern
Hallo Volker,
ich hatte damals zu dem Schleifer viel im Netz rumgesucht. Dabei bin ich vermutlich über die Bildersuche auf das Teil gestoßen. Tut mir leid, dass ich die Quelle nicht gepostet habe und ich gelobe Besserung.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Ein baugleiches Ding liegt bei mir auch schon seit einem halben Jahr in der Werkstatt.

Hatte das glaube ich auch bei 12do gesehen. Aber es erfüllt seinen Zweck, einfach und gut! :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich stopf nur zwei Holzdübel in die Löcher und nutze die als Führung zum aufkletten. Vorteil funzt bei allen Lochkreisen und Holzdübel liegen immer rum.
 

RockinHorse

Gäste
Ich stopf nur zwei Holzdübel in die Löcher und nutze die als Führung zum aufkletten. Vorteil funzt bei allen Lochkreisen und Holzdübel liegen immer rum.

Einfacher geht's wirklich nicht mehr :emoji_grin: die Methode hat schließlich den gewaltigen Vorteil, wenn man mal das Dingens verkramt hat....
 
Oben Unten