Zeichnung wurde mit einer inkompatiblen Version erstellt

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollegen,

ich habe da ein kleines Problem.

Mein Schmied hat mir heute eine Zeichnung einer Stahltreppe gemailt (dwg.) die ich leider mit meinem AutoCAD 2002 nicht öffnen kann.
Ich soll Stufen für eine ¼ gewedelte Treppe fertigen.
AutoCAD-Meldung „Zeichnung wurde mit einer inkompatiblen Version erstellt“.

Was kann ich tun?!


Mit freundlichen Grüßen,


mauser
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

evtl hat er die Zeichnung mit einer neueren Version erstellt oder mit einem anderen Programm als dwg gespeichert. Du kannst ihn fragen was für eien Programm er genutzt hat. Viele CAD Programme bieten die Mgl der vorkonfiguration der zu exportierenden Daten. Evtl kann der Schmied hier was kompatibleres einstellen AUto CAD 14 ist da recht passend. Evtl auch vorher alle Daten auf einem Layer/ Ebene, Farben und Lienienstärken oder wie auch immer das Programm es bezeichnt zusammenfassen da vielfach beim Export hier Probleme entstehen.
Du kannst mir die Datei auch mal schicken evtl. kann ich die inner Fa öffnen und passend konvertieren. Adresse hast du hoffentlich noch.
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Die Dateien sind meistens als "AutoCAD R12/LT2 DXF" mit allen aktuellen AutoCAD-versionen (2000-2008) kompatiebel.
Also einfach in dieser Datei abspeichern lassen und nochmal schicken lassen.
Macht wohl am meisten Sinn.

Gruß Chris
 
Oben Unten