Zeichnung Gesellenstück

zei

ww-fichte
Registriert
2. März 2007
Beiträge
15
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Leute,
ich muss bis Freitag meine Zeichnung zum Gesellenstück beim Ausschuss abgeben, die Vorgabe ist max 2,5m² Ansichtsfläche, ein drehendes und ein schiebendes Teil und max 180 h Arbeitszeit. Dieses Gesellenstück wird nicht gebaut sondern nur gezeichnet, wir bauen alle ein Einheitsstück. Meine Frage ist nun ob diese Zeichnung wohl den Ansprüchen an eine solche Zeichnung genügt, mein Chef und Meister meinte dass die Zeichnung gut und so in Ordnung wäre, was ist eure Meinung?!
Vielen Dank für Eure Meinungen
 

Anhänge

  • IMG012222.JPG
    IMG012222.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 245

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
bis auf das falten des blattes finde ich sie ok. obwohl man natürlich anhand des fotos nicht alles erkennen kann
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Hi,

ist schwer zu erkennen, aber hast du denn alles bemaßt?
Wen ich mich recht erinnere, muss alles aus der Zeichnung abzulesen sein, ohne, dass ein Maß rechnerisch ermittelt werden muss.

Also Höhe, Breite, Tieft usw.

Gruß Alex
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Wen ich mich recht erinnere, muss alles aus der Zeichnung abzulesen sein, ohne, dass ein Maß rechnerisch ermittelt werden muss.

Das ist so nicht richtig. Dann müsste ja ALLES vermasst sein.
Erstmal muss jedes Bauteil und dessen Position EINDEUTIG bemasst sein, oder eine ÜBERBEMASSUNG.
Dazu sollte das Ganze ausserdem noch FERTIGUNGSGERECHT bemasst sein, dh so, dass ich mir nicht zB eine Brettstärke erst errechnen muss, sondern diese sofort aus der Zeichnung ablesen kann. Dazu gehört ua auch, die Masse in die jeweils wichtigste Ansicht/den wichtigsten Schnitt zu setzen und nicht über drei Schnitte gleichmässig zu verteilen, so dass ich mir Höhe/breite/Länge erst in allen drei Schnitten zusammen suchen muss.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
keine besonders "prüfungsfähige" zeichnung.
rand, heftrand , schriftfeld und faltung sind falsch o. fehlen.
ggf. solltest du die linien stärker ziehen, damit deutlicher lesbar.
vermassung, zumindest , der hauptbauteile fehlt. beschriftung, immer dort, wo die zeichnung die aussage nicht vollständig oder eindeutig gibt, fehlt.
angaben zur verbindung fehlen, entweder textlich oder zeichnerisch.
insgesamt ist alles eng auf dem blatt zusammengedrängt.

dennoch wünsche ich viel erfolg.
gruss heiner
 

zei

ww-fichte
Registriert
2. März 2007
Beiträge
15
Ort
Baden-Württemberg
ja klar die bemaßungen und angaben zu verbindungsmittel hab ich da noch nicht drin gehabt die hab ich schon eingezeichnet und ansonsten noch ein paar angaben gemacht.
ps die faltung wird so gewünscht und den zeichenrand haben wird in der schule so gelernt also 5 mm vom blattrand entfernt und das text feld soll 20 mm hoch sein und ca 190mm lang. #
vielen dank für eure antworten
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Soll das eine Fertigungszeichnung sein? Wenn ja ist das meiner Meinung nach ein totales Geschmiere. Es sieht so aus als wenn alles ohne Linear oder Schiene gezeichnet wurde. Kann natürlich sein das es auf dem Foto nicht deutlich ist, aber die Schubkastenseiten sind doch nicht gleich dick oder??.
Ich würde es nicht so abgeben.

Wenn es eine Handskizze sein soll ist es gar nicht schlecht.

Gruß Jürgen
 

zei

ww-fichte
Registriert
2. März 2007
Beiträge
15
Ort
Baden-Württemberg
danke ekahard für den hinweis mit den schubkasten seiten da hab ich tatsächlich die eine 3 mm dicker gezeichnet, naja irgendwie zeichnet sich eindeutig ab das die zeichnung von euch als scheiße eingestuft wird ich hab mich nie so schlecht im zeichnen eingeschätzt immer so um 2 rum bekommen, hoffentlich reicht die zeichnugn um zu bestehn....
 

1hias1

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
11
Erstmal Seas.

Ist das deine Zeichnung für den Prüfungsausschuss??. Also da sind 2-3 Sachen dabei wenn wir das so machen würden. Hätten die uns niemals zugelassen.
 

zei

ww-fichte
Registriert
2. März 2007
Beiträge
15
Ort
Baden-Württemberg
ja die ist für den prüfungsausschuss und ich soll sie morgen abgeben, was ist denn dabei so das man bei euch nicht zugelassen werden würde, das was hier gezeichnet wurde wird ja nicht gebaut sondern ich muss halt was zeichnen das ein drehendes und ein schiebendes teil hat und max 2,5m² ansichtsfläche hat.... jetzt bin ich mal richtig verunsichert...
 

1hias1

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
11
AChso. Okey. Wenn ihr das nicht bauen müsst. Aber z.b Hinterstück vom Schubkasten hätten wir nicht so machen dürfen. Und die Führung ist auch sehr Massiv. sind bestimmt 5 mm. Links unten hast den Stopklotz vergessen. Und so wie er oben eingezeichnet ist darfst ihn nicht machen er steht an der Rückwand an oder??
 

zei

ww-fichte
Registriert
2. März 2007
Beiträge
15
Ort
Baden-Württemberg
ja das stimmt mit dem stoppklotz hab ich aber schon geändert gehabt, ich hätte wohl nicht die nicht ganz fertige zeichnung reinstellen sollen, aber super dass ihr euch alle damit beschäftigt habt vielen dank. hab sie heute abgegeben mit den änderungen die ich teilweise auch dank euch vornehmen konnte und auch meine lehrer meinten dass das so schon passen würde. danke an euch und viele grüße
 
Oben Unten